Im Jugendfaustball unschlagbar
MTV Wangersen liegt im Deutschlandvergleich auf Platz eins
jab. Wangersen. Die Faustballer des MTV Wangersen waren in der Feldsaison 2021 auf der Überholspur und zogen an allen anderen Mannschaften im Jugendbereich vorbei. Zum zweiten Mal in Folge sind sie damit der erfolgreichste Verein in Deutschland. Von 41 Vereinen, die in die Gesamtwertung genommen wurden, steht der MTV auf Platz eins der Rangliste der diesjährigen Deutschen Jugend-Meisterschaften.
Die U18-Faustballer haben die Deutsche Meisterschaft auf der eigenen Sportplatzanlage gewonnen. Die MTV-Jungs siegten dabei in allen Begegnungen und waren am Ende der verdiente Gewinner der Goldmedaillen. Der MTV Wangersen setzte sich mit Siegen an die Spitze der Vorrundengruppe und qualifizierte sich für das Halbfinale. Im Halbfinale traf Wangersen auf den TV Unterhaugstett und setzte sich deutlich mit 11:4 und 11:7 durch. Und auch das Endspiel gewannen die Wangerser Jungen mit 11:5 und 11:8 gegen den TSV Burgdorf, waren damit neuer Deutscher Meister.
Auch die U16-Faustballerinnen des MTV Wangersen haben den Heimvorteil genutzt. Auf der eigenen Sportplatzanlage gewannen sie die Deutsche Meisterschaft. In der Vorrundenspiele setzte sich Wangersen jeweils mit 2:0 gegen die Gegner durch und zog direkt ins Halbfinale ein. Der Weg ins Finale fiel Wangersen beim glatten 2:0 (11:4, 11:6) über den TV Jahn Schneverdingen leicht. In einem packenden Finale besiegten die MTV-Mädchen den Südmeister TV Vaihingen/Enz mit 2:1 nach Sätzen.
Die U14-Mädchen wurden in Essel sensationell Deutscher Meister. Es war der 25. Deutsche-Meister-Titel in der Vereinsgeschichte - rekordverdächtig.
Erfolgreich waren auch noch die Mädchen U18 in Ahlhorn und die Mädchen U12 in Bad Liebenzell bei den Deutschen Meisterschaften. Die U18 erzielte Platz sechs, die U12 wurde sogar Vierter.
Wegen der Corona-Pandemie wurde in diesem Jahr ausnahmsweise auch um die Titel der U19 gespielt. Hierfür gab es allerdings keine Qualifikationsspiele. Die Vereine durften ihre Teams für dieses Turnier frei melden. Bei den Jungen und bei den Mädchen meldeten jeweils zehn Mannschaften. Wangersens Jungen überraschen bei den Spielen in Dresden überaus positiv und gewannen die Silbermedaillen. Bei den Mädchen verzichtete der MTV auf eine Teilnahme.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.