Fit bleiben im mittleren Alter
Staderin hält sich mit dem Tretroller fit

Sonja Vollmert mit ihren Hunden Captain Jack (li.) und Leon  | Foto: Jörn Weidt
2Bilder
  • Sonja Vollmert mit ihren Hunden Captain Jack (li.) und Leon
  • Foto: Jörn Weidt
  • hochgeladen von Svenja Adamski

sv. Stade. Sich neben Arbeit, Familie und Hobbys fit zu halten, stellt viele Menschen im mittleren Alter vor Herausforderungen. Abends noch ins Fitnessstudio zu gehen oder einen festen Termin im Verein wahrzunehmen, bereitet oft mehr Stress als Vorfreude. Dass es aber ganz einfach sein kann, eine kleine Dosis Sport in den Alltag zu integrieren, zeigt Sonja Vollmert aus Stade: Ob sie zum Bahnhof oder zur Arbeit fährt, oder ihre Hunde ausführt - die 62-Jährige ist immer mit dem Tretroller unterwegs.

Denn Tretroller sind schon lange nicht mehr nur Kindern vorbehalten. Viele Erwachsene haben die kleinen Fahrzeuge mit bodennahem Trittbrett als praktische Alternative zum Joggen und Fahrradfahren entdeckt. Inzwischen gibt es die unterschiedlichsten Modelle von zusammenklappbaren Kickboards bis hin zu motorisierten E-Scootern.

Mit dem quietschgelben Roller ist Sonja Vollmert ein echter Hingucker | Foto: Jörn Weidt
  • Mit dem quietschgelben Roller ist Sonja Vollmert ein echter Hingucker
  • Foto: Jörn Weidt
  • hochgeladen von Svenja Adamski

Bis sie auf die Idee kam, sich einen Tretroller anzuschaffen, war Sonja Vollmert zwanzig Jahre lang im Leistungssport aktiv, lief die letzten fünf Jahre Triathlon. Doch nach zwei schweren Operationen musste sie den Laufsport aufgeben. Eine Alternative zu finden, war schwer. "Nach langem Grübeln entschied ich mich für Trampolin und Tretroller", erzählt Vollmert. "Beim Trampolin werden die Gelenke wenig belastet und Osteoporose vorgebeugt. Beim Tretrollerfahren werden mehr Muskeln aufgebaut und mehr Kalorien pro Stunde verbrannt als beim Laufen oder Fahrradfahren. Also das beste Konditionstraining. Zusätzlich wird die 'goldene Mitte' trainiert, sogenanntes Stabilitätstraining."

Mit dem Tretroller hält Sonja Vollmert nicht nur sich, sondern auch ihre beiden Hunde fit. Während der ältere, Captain Jack, im Nebenherlaufen schon geübt ist, muss Jungspund Leon das alles noch lernen. Inzwischen fährt Vollmert fast täglich mit dem Roller und ihr Fuhrpark ist auf drei Modelle gewachsen. Dass sie für ihr Hobby einige komische Blicke erntet, ist Vollmert gewöhnt. Im Zeitalter motorisierter Roller und Fahrräder ist sie auf ihrem quietschgelben Tretroller eben ein echter Hingucker.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Haben Sie eine ungewöhnliche Sportart für sich entdeckt, um sich fit zu halten? Schreiben Sie uns an red-bux@kreiszeitung.net!

Sonja Vollmert mit ihren Hunden Captain Jack (li.) und Leon  | Foto: Jörn Weidt
Mit dem quietschgelben Roller ist Sonja Vollmert ein echter Hingucker | Foto: Jörn Weidt
Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.