Stader Hafen wird Marktplatz
Fischbrötchen und regionale Produkte bereichern jetzt die Fläche am Stadthafen
Der Stader Stadthafen ist jetzt um zwei Attraktionen reicher: Zum einen eröffnet Dörte Brockelmann am heutigen Mittwoch, 5. April, ihren Imbiss-pavillon "Hafenkante Stade". Die Schaustellerin ist dort bereits seit sechs Jahren mit einem Verkaufswagen vor Ort und macht ihr Angebot jetzt ganzjährig wind- und wetterfest. Zum anderen sind die Kaufleute Johannes Kammann und Christopher Eggers alias "Jogi und Eggi" ab Gründonnerstag, 6. April, mit ihrem Verkaufscontainer vor Ort. Damit wird der Stader Hafen zum Umschlagplatz für tolle regionale und saisonale Produkte.
Maritim und köstlich
Dörte Brockelmann will es noch einmal wissen. Deshalb hat sie am Stader Standort kräftig investiert. Ab sofort steht sie dort mit einem rund 65 Quadratmeter großen Imbisspavillon namens "Hafenkante Stade". "Meinen Verkaufswagen konnte ich im Winter nicht öffnen", sagt die Unternehmerin. "Jetzt bin ich mit meinem Angebot ganzjährig vor Ort." Damit sie mehr Zeit für ihre Gäste hat, hat sie zum 1. April ihr "Moin Moin Stehcafé" an der Freiburger Straße an ihre Schwester Sonja übergeben.
Kundinnen und Kunden können an der "Hafenkante Stade" u.a. unter einer großen Markise Platz nehmen. Angeboten wird Maritimes wie Fischbrötchen, Fisch und Chips, Backfisch und Garnelen. Dazu darf natürlich "Muttis Kartoffelsalat" nicht fehlen. Im Glas serviert Familie Brockelmann diverse Getränke von Cola, Limo und Bier bis zu Wein und Prosecco. Mit Letzterem werden die Gäste übrigens heute am Tag der Eröffnung begrüßt. Geöffnet ist täglich von 11 bis 18 Uhr. "Wir freuen uns auf unsere Gäste", sagt das Team.
Regional und saisonal
Direkt nebenan eröffnet am Gründonnerstag der Verkaufscontainer von "Jogi und Eggi". Der Verkaufsstand von Johannes Kammann und Christopher Eggers von der Firma „Johannes Kammann OHG“ bietet dort freitags bis sonntags regionale und saisonale Produkte an. Gestartet wird mit allem, was ein leckeres Spargelgericht ausmacht, also Spargel in verschiedenen Sortierungen, Kartoffeln, Schinken, Sauce Hollandaise, Eier und Kräuter. "Weiter geht es dann mit Erd-, Him- und Blaubeeren aus der Region", sagt Jogi. "Zudem sind wir täglich auf dem Großmarkt in Hamburg und können deshalb auch Besonderheiten anbieten, die dort günstig und in guter Qualität erhältlich sind." Auch Sonderbestellungen von der Ananas bis zum Obstkorb werden gern entgegengenommen. Abgerundet wird das Sortiment mit Weinen sowie dem weltbesten Gin "Tumeric No. 1".
Während Jogi und Eggi sich um den Einkauf der regionalen Produkte kümmern, sind ihre Mitarbeiterinnen Elsbeth und Petra für den Verkauf zuständig. Alle freuen sich auf viele neugierige Kundinnen und Kunden.
Zur Eröffnung am Gründonnerstag (ab 10 Uhr) gibt es eine kostenlose Gin-Verkostung (ab 16 Uhr). Zusätzlich nimmt der Verkaufsstand an der Stader Osteraktion teil und hält für jedes Kind eine Überraschung bereit. Geöffnet ist dann immer freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 8 bis 15 Uhr und sonntags von 10 bis 15 Uhr. Am Ostermontag, 10. April, gibt es eine Sonderöffnung von 10 bis 15 Uhr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.