Frauenpower im Agrarbüro
Frauen in der Landwirtschaft sind der Dreh- und Angelpunkt in vielen Betrieben. 14 Frauen aus den Landkreisen Stade, Cuxhaven und Hamburg haben den zehntägigen Kurs "Agrar-Büromanagerin I" erfolgreich absolviert. Er fand in der Außenstelle Stade der Landwirtschaftskammer Niedersachsen statt. Die Teilnehmerinnen sind Betriebsleiterin, Mitunternehmerin oder Arbeitnehmerin im Agrarbüro.
Bereits am ersten Seminartag wurden Erfahrungen über das digitale Agrarbüro, Datensicherung und ergonomische Einrichtung ausgetauscht. „Nach diesem Tag haben wir alle hochmotiviert Veränderungen in Angriff genommen“, stellte eine Beteiligte fest. Erfolgserlebnisse wurden fotografiert und per Messenger-App ausgetauscht.
Von landwirtschaftlicher Buchführung über Agrarförderung, Dokumentationsverpflichtungen bis zur Absicherung der Frau – im Grundkurs wurde Hintergrundwissen zu vielfältigen Themen von Fachreferenten vermittelt. Abends diskutierten viele zuhause rege mit dem Partner. „Erstaunlich, was die engagierten Frauen im landwirtschaftlichen Betrieb leisten. Sie sind Allrounderinnen und sollten mehr Wertschätzung erhalten“, wünscht sich die Kursleiterin Birgit Jürgens. Weiter geht es im November mit einem vertiefendenden fünftägigen Aufbaukurs.
Interessentinnen für den nächsten Grundkurs Agrar-Büromanagerin in Stade können sich bereits jetzt unverbindlich vormerken lassen unter www.lwk-niedersachsen.de. Dafür einfach den Code 33010117 ins Suchfeld eingeben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.