Ausbildung in der kommunalen Verwaltung
Gemeinsame Kampagne für mehr Azubis

Vertreter der neuen Kampagne um Landrat Kai Seefried (re.) | Foto: sb
10Bilder
  • Vertreter der neuen Kampagne um Landrat Kai Seefried (re.)
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Unter dem Motto "Für mehr Perspektiven" starten der Landkreis Stade und die insgesamt elf kreisangehörigen Kommunen eine gemeinsame Ausbildungskampagne. Ziel der rund 60.000 Euro teuren Aktion ist, das Image der Verwaltung als Arbeitgeber zu verbessern und junge Leute für eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung anzuwerben. Die Kampagne läuft nicht nur auf Plakaten, in der Zeitung und auf Social Media, sondern sogar mit einem trendigen Werbespot fürs Kino, der in Stade, Buxtehude und Harsefeld laufen wird.

Kai Seefried: "So etwas will ich auch!"

Die Idee für die Kampagne kam dem Stader Landrat Kai Seefried, als er im Kino einen Werbespot für eine Ausbildung beim Zoll sah. "Die Idee fand ich cool. Damals beschloss ich: So etwas will ich auch!" Sein Ziel: Nicht allein um den begehrten Nachwuchs werben, sondern gemeinsam zum Ziel kommen. Für die Kampagne begeisterte er deshalb neben seiner eigenen Behörde alle elf Kommunen im Landkreis Stade. "Dieser Schulterschluss ist in der Form vermutlich einmalig", freut sich Seefried.

Der Fachkräftemangel stelle die kommunalen Verwaltungen gleichermaßen vor große Herausforderungen, so der Landrat. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister geben ihm recht. Zwar würden in vielen Häusern konsequent mehr Ausbildungsplätze angeboten, doch die Zahl der Bewerbungen gehe kontinuierlich zurück. Mit der gemeinsamen Kampagne sollen die vielfältigen beruflichen Perspektiven in den kommunalen Verwaltungen und die Vorzüge einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst transportiert werden. „Der Landkreis, die beiden Hansestädte sowie die Samt- und Einheitsgemeinden werden auch zukünftig ihre eigenen Aktivitäten zur Fachkräftegewinnung aufrechterhalten. Gemeinsam kann jedoch noch viel mehr erreicht werden“, erklärte der Landrat die Motivation für die neue Zusammenarbeit.

20 Berufe bei zwölf Arbeitgebern

Ab sofort ist die Internetseite www.für-mehr-perspektiven.de geschaltet. Hier werden alle Ausbildungsberufe und Studiengänge der kommunalen Verwaltungen im Landkreis Stade präsentiert. 20 Berufe umfasst das Portfolio, das mit Hilfe von kurzen Steckbriefen vorgestellt wird. Von der klassischen Verwaltungslaufbahn über IT-Berufe bis hin zu handwerklichen Tätigkeiten wie Kfz-Mechatroniker oder Gärtner – die Auswahl ist groß. Mit wenigen Mausklicks erhalten Interessierte einen direkten Kontakt zu ihren Ansprechpartnern in den Verwaltungen. Der Werbefilm ist ebenfalls auf der Internetseite zu finden. Es gibt viele gute Gründe für eine Ausbildung oder ein duales Studium in den kommunalen Verwaltungen im Landkreis Stade: Verschiedene Aspekte wie eine sinnstiftende Tätigkeit in der Heimat, eine attraktive Vergütung, ein kollegiales Umfeld sowie individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten werden vertiefend erläutert. Motivierte und engagierte junge Fachkräfte sind in allen Häusern gerne gesehen – das machten der Landrat und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister bei der Präsentation der Kampagne deutlich. „Deine Ausbildung – unsere Stärke“ lautet deshalb auch der Slogan der Kampagne.

Internetseite, Kinospot, Plakataktion und Zeitungsanzeigen sind ein erster Auftakt in dem Bemühen, die kommunalen Verwaltungen am lokalen Arbeitsmarkt präsenter zu machen. Ein Messestand ist bereits in Vorbereitung, um auf Ausbildungsmessen und bei Berufsinformationstagen an den Schulen Flagge zu zeigen.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.