Lieferanten vor Ort bieten beste Qualität und Transparenz
Regional einkaufen hat viele Vorteile
![Frischer geht es kaum: Die Äpfel aus dem Alten Land werden erntefrisch in Hofläden, auf dem Markt und in regionalen Verbrauchermärkten angeboten | Foto: Tourismusverein Altes Land](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/09/11/1/400691_L.jpg?1599818875)
- Frischer geht es kaum: Die Äpfel aus dem Alten Land werden erntefrisch in Hofläden, auf dem Markt und in regionalen Verbrauchermärkten angeboten
- Foto: Tourismusverein Altes Land
- hochgeladen von Nicola Dultz
Genussmenschen und Gourmets kommen im Landkreis Stade ebenso auf ihre Kosten wie gesundheitsbewusste und an Nachhaltigkeit interessierte Verbraucher: In der Region produzieren nicht nur zahlreiche Landwirte und Erzeuger leckeres Obst und Gemüse. Es gibt auch diverse kreative Produzenten, die für die Region typische oder besondere Spezialitäten herstellen. Wer diese Produkte vor Ort kauft, sorgt für kurze und damit umweltfreundliche Lieferwege, für den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region und eines vielfältigen regionalen Angebots.
Das Alte Land ist Europas größtes geschlossenes Obstanbaugebiet, hier stehen die Apfelbäume dicht an dicht. Äpfel, aber auch Birnen und Beerenobst, Gemüse wie Kartoffeln, Kürbis und vieles mehr werden erntefrisch direkt von den Erzeugern in Hofläden, auf dem Wochenmarkt oder auch in den Regalen der Verbrauchermärkte, die zunehmend mit regionalen Lieferanten zusammenarbeiten, angeboten. Für die Verbraucher heißt das unter anderem, dass sie besonders frische, vitaminreiche Ware bekommen sowie auch ein Optimum an Transparenz. Diese schafft Vertrauen, beste Qualität zu erhalten. So bieten Verbrauchermärkte wie Marktkauf und auch Rewe zum Beispiel Eier von frei laufenden, artgerecht gehaltenen, gesunden und glücklichen Hühnern aus der Region an. Die Lieferanten wie z.B. der Hof Holtermann in Harsefeld und der Geflügelhof Schönecke in Neu Wulmstorf stehen für Fragen nicht nur gerne zur Verfügung, sondern laden Interessierte auch dazu ein, sich bei ihnen auf dem Hof persönlich ein Bild zu machen. Auch beim Thema Fleisch und Fisch sind Verbraucher auf der sicheren Seite, wenn sie sich für einen Anbieter aus der Region entscheiden, statt auf Anonymität zu setzen.
Ein besonderer Genuss sind regionale Spezialitäten wie zum Beispiel Jithofer Käse in Bargstedt oder Pasta aus der Nudelei in Stade. Die vielseitigen Produkte beider Lieferanten gibt es sowohl in den Verbrauchermärkten vor Ort, die mit regionalen Lieferanten zusammen arbeiten, als auch in den jeweiligen Ladengeschäften. Außergewöhnlichen Pfiff erhalten Gerichte mit Gewürzmischungen von Gewürze Büchel aus Ahlerstedt, der nebenbei auch noch diverse weitere Besonderheiten wie Superfood und Teesorten bereithält.
Das Angebot ist riesig und es lohnt sich, mit offenen Augen einkaufen zu gehen, um die regionalen Spezialitäten zu entdecken und zu genießen.
![Frischer geht es kaum: Die Äpfel aus dem Alten Land werden erntefrisch in Hofläden, auf dem Markt und in regionalen Verbrauchermärkten angeboten | Foto: Tourismusverein Altes Land](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/09/11/1/400691_L.jpg?1599818875)
![Wer Wert auf Tierwohl legt, kauft Eier von freilaufenden
Hühnern aus der Region - wie hier auf dem Hof Holtermann in Harsefeld | Foto: Hof Holtermann/archiv](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/09/11/4/400694_L.jpg?1599818589)
![Die Anbieter in der Region sind kreativ: Die
Jithofer Käserei in Bargstedt z.B. bietet Gästen an, auf dem Hofgelände zu picknicken | Foto: Jithofer Käserei](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/09/11/7/400697_L.jpg?1599818590)
Redakteur:Nicola Dultz aus Buxtehude |
|
Webseite von Nicola Dultz | |
Nicola Dultz auf Facebook | |
Nicola Dultz auf Instagram | |
Nicola Dultz auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.