Dreister Kröten-Klau in zwei "Futterhaus"-Filialen / Belohnung ausgesetzt!

Beim oberen Terrarium mit den griechischen Landschildkröten in Tostedt scheiterten die Diebe am Schloss
3Bilder
  • Beim oberen Terrarium mit den griechischen Landschildkröten in Tostedt scheiterten die Diebe am Schloss
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt/Stade. Dreister geht‘s nicht! Diese Diebe machen nicht einmal vor mit Schlössern gesicherten Terrarien und Publikumsverkehr Halt: In den „Das Futterhaus“-Filialen in Stade und Tostedt sind in dieser Woche seltene Schildkröten gestohlen worden - während der Ladenöffnungszeiten. In beiden Fällen handelt es sich offenbar um dieselben Täter: drei junge Männer um die 20 Jahre.
In Tostedt hielt sich das Trio am späten Dienstagnachmittag am Mittelgang im hinteren Bereich des Ladens auf. Einer der jungen Männer fragte Filialleiterin Claudia Körner in der Aquaristik-Abteilung über Fischfutter aus und lenkte sie so ab. Das nutzte ein anderer aus, um acht etwa hühnerei-große griechische Landschildkröten aus ihrem Terrarium zu stehlen. Die älteren Geschwister der Panzertiere im Terrarium darüber hatten Glück: Dort scheiterten die Diebe am Schloss.
In Stade schlugen die Täter bereits am Montag zwischen 18.22 und 18.32 Uhr zu, klauten aus den gesicherten Terrarien eine maurische- und eine Breitrandschildkröte. Die Zeit kann deshalb so genau eingegrenzt werden, weil die drei jungen Männer bei ihrer Tat von einer Überwachungskamera gefilmt wurden.
Nachdem Anke Kressin-Pulla, u.a. Inhaberin des „Futterhaus“ in Tostedt, sich mit dem Stader „Futterhaus“-Chef Daniel Friedl ausgetauscht hatte, ist er sicher: „Die Beschreibung der Täter stimmt überein. Außerdem sind sie geübt gewesen. Sie kamen getrennt ins Geschäft, damit nicht ersichtlich ist, dass sie zusammengehören.“
Wieso die Täter es auf die Schildkröten abgesehen haben, ist unklar. Denn ohne die notwendigen Cites-Bescheinigungen - eine Art Personalausweis für ein nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen bedrohtes Tier, die dem Käufer beim legalen Erwerb ausgehändigt wird - dürften sie keine Abnehmer für die Schildkröten finden.
• Für sachdienliche Hinweise auf die Täter haben Anke Kressin-Pulla 300 Euro und Daniel Friedl 75 Euro Belohnung ausgesetzt. Hinweise werden an die Polizei in Tostedt unter Tel. 04182 - 28000 und Stade unter Tel. 04141 - 1020 erbeten.

Beim oberen Terrarium mit den griechischen Landschildkröten in Tostedt scheiterten die Diebe am Schloss
Claudia Körner zeigt das Terrarium, aus dem die griechischen Landschildkröten gestohlen wurden
An diesem Schloss scheiterten die Diebe
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.