Tostedt
Feuerwehr trainierte Vegetationsbrandbekämpfung
Um fit bei Vegetationsbränden zu sein, absolvierten jetzt Aktive der Freiwilligen Feuerwehren Todtglüsingen, Tostedt und Dohren ein entsprechendes Tagesseminar. Ein Ausbilderteam eines Unternehmens leitete den Tag mit Theorie über Einsatztaktiken, verschiedene Begrifflichkeiten und Werkzeuge, mit denen ein möglicher Vegetationsbrand bekämpft werden kann, ein.
Zu Beginn der praktischen Übung wurden einige Werkzeuge vorgestellt und dann ausprobiert, indem eine Brandschneise in ein Waldstück geschlagen werden sollte. Im Anschluss wurden auf einem Stoppelfeld kleine Strohhaufen angezündet. Nun konnten die ehrenamtlichen Retter, u.a. mit dem Löschrucksack und Feuerpatschen, sehr realitätsnah ihren Umgang mit den unterschiedlichen Werkzeugen üben.
Zudem wurde das Thema "Pump and Roll" vertieft. Dabei können während der Fahrt geringe Mengen an Wasser abgegeben werden, um Vegetationsbrände zu bekämpfen.
Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer bedankten sich beim Förderverein der Feuerwehren der Gemeinde Tostedt, der das Tagesseminar finanziert hat, sowie den Ausbildern für diesen spannenden und lehrreichen Tag.
Infos zum Förderverein auf www.foerderverein-feuerwehren-gemeinde-tostedt.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.