Feuerwehr Wistedt
Unwetter und Brände bestimmten das Einsatzgeschehen
Eine stark vertretene Einsatz- und Altersabteilung sowie Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam begrüßte Ortsbrandmeister Florian Rosenow zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wistedt . Rosenow, Dörsam und Gemeindebrandmeister Sven Bauer bedankten sich bei der Wehr für die geleistete Arbeit im Jahr 2024 und ihre Einsatzbereitschaft.
Sven Bauer gab einen Überblick über Einsatzgeschehen, Ausbildung und Personalbestand in der Feuerwehr der Samtgemeinde Tostedt. Insbesondere verwies er darauf, dass es zu wenige Atemschutzgeräteträger gibt und er beklagte die Ausbildungssituation: Für 2025 stünden demnach nur zwölf Ausbildungsplätze der Samtgemeinde zur Verfügung.
Der Gemeindebrandmeister hob die Einsätze bei Unwettern und starken Regenfällen hervor, bei denen nahezu alle Wehren der Samtgemeinde gleichzeitig im Einsatz waren. Diesbezüglich benötigte die Feuerwehr zusätzliches Reservematerial. Die Samtgemeindeverwaltung und -politik befassen sich wegen der Überschwemmungen im vergangenen Jahr erneut mit der Oberflächenentwässerung.
Weiterhin berichtete Sven Bauer über das anstehende Haushaltsjahr, die geplante Arbeitsgruppe zur Änderung/Korrektur der Satzung (aufgrund des neuen Brandschutzgesetzes) und die Fortschreibung des Feuerschutzkonzeptes.
Wistedts Ortsbrandmeister Florian Rosenow blickte auf 2024 zurück mit 89 Einsätzen, davon 17 Brandeinsätze, 21 technische Hilfeleistungen, zehn allgemeine technische Hilfeleistungen (Brandsicherheitswachen und Umzugsbegleitungen) und 41 Helfer vor Ort (HvO)-Einsätze.
Um dieses Einsatzaufkommen zu bewältigen, nahmen die Einsatzkräfte regelmäßig an Ausbildungen und Fortbildungen teil sowie an Lehrgängen am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK), an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Hittfeld und auf Samtgemeindeebene.
Personalbestand:
42 Aktive in der Einsatzabteilung, 18 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung,14 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.
Wahlergebnisse:
Gruppenführer Gruppe 2: Oliver Domin
stv. Gruppenführer Gruppe 2: Carsten Schultz
stv. Gerätewart: Carsten Schultz
Atemschutzgerätewartin: Michèle Bauer
stv. Atemschutzgerätewart: Lucas Bassen
stv. Funkwart: Marcel Martens
stv. Kassenwart: Merle Baden
Brandschutzerzieher: Jan Schellin
Kassenprüfer Gruppe 1: Danny Wende
Festausschuss: Vorsitzender: Karl-Ludwig Fehling, Beisitzer (Aktive): Merle Baden und Christopher Dempt, Alters- und Ehrenabteilung: Herbert Tödter, fördernde Mitglieder: Benjamin Aldag.
Ehrungen:
für 50-jährige aktive Mitgliedschaft: Rainer Bassen,
für 50-jährige Mitgliedschaft: Ingo Alex und Gerhard Hausding,
für 40-jährige aktive Mitgliedschaft: Hans Heinrich Baden und Stefan Nick
Für den Einsatz bei der Bekämpfung des Hochwassers im Heidekreis zum Jahreswechsel 2023/2024 übergab der Gemeindebrandmeister im Auftrag des Landrates Jens Grote (Landkreis Heidekreis) die Urkunden und Bandschnallen an:
Kacper Cecota, Oliver Domin, Benjamin Fehling und Jan Schellin.
Beförderungen:
zum Hauptlöschmeister: Alexander Wilke
zum Ersten Hauptfeuerwehrmann: Benjamin Fehling
zu Feuerwehrmännern: Jens-Peter Ertel und Erik Scholz.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.