Musikalisches Erbe wird neu belebt
Besonderes Konzert zur Adventszeit

Spielleute im Advent - ein ganz besonderes Konzert in Tostedt | Foto: Landesverband Hamburg
  • Spielleute im Advent - ein ganz besonderes Konzert in Tostedt
  • Foto: Landesverband Hamburg
  • hochgeladen von Stefanie Hansen

Die Geschichte des Schützenwesens ist tief verwurzelt in Tradition, Gemeinschaft und dem Gedanken, Wissen und Werte von Generation zu Generation weiterzugeben. Dieses Erbe spiegelt sich auch in der Musik wider. Mit der Gründung der Landesspielleuteakademie (LSA) knüpft der Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V. an eine über 50-jährige musikalische Tradition an.

Landesspielleute-Akademie gegründet

Was einst als Ausbildungszentrum Tostedt (AZT) bekannt war, wurde in diesem Jahr neu strukturiert und zur Landesspielleute-Akademie (LSA) ausgebaut und damit in den Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V. integriert, womit ein Projekt entsteht, das Musiker im gesamten Landesverband Hamburg miteinander verbindet. Mit derzeit 28 Musikzügen im Verband bietet die LSA eine Plattform, auf der Jung und Alt voneinander lernen, miteinander musizieren und Gemeinschaft leben können.

Die Leitung der Akademie hat ein engagiertes Team übernommen: Lara Meyer, Merle Prigge, Ulrike Rademacher, Laura Bethge-Meyer, Stephanie Kogtev, Markus Jörn, Andrea Sörensen, Nicole Kleensang unter der Leitung von Marcel Goede. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, die Musikzüge des Landesverbands bei der Ausbildung und Nachwuchsgewinnung zu unterstützen.

In der Zukunft wird die LSA verschiedene Lehrgänge im Bereich der musikalischen Ausbildung anbieten, aber auch Lehrgänge der anderen Art, mit Schwerpunkten wie Atemübungen und richtigen Marschieren werden im Programm stehen.

Jugend soll wieder für Musik begeister werden

Ein Mix aus einer hervorragenden Ausbildung, tollen Ausfahrten, gemeinsamen Konzerten und modernstem Lehrmaterial, soll auch die Jugend wieder zum Musizieren begeistern. Auch wird die LSA für die Musikzüge Marketing Material schaffen und versuchen z.B. mit Schulen Kooperationen einzugehen.

„Wir haben hier nicht nur eine beeindruckende Bandbreite an Instrumenten, sondern auch ein starkes Miteinander. Es geht darum, die Freude an der Musik zu teilen, Wissen weiterzugeben und die Tradition zu bewahren“, erklärt das LSA-Team. Zu den Instrumenten, mit denen gearbeitet wird, gehören Sopran-, Alt-, Tenorflöten sowie die Diskantflöte. Ergänzt wird das Ensemble durch große und kleine Trommeln, Kesselpauken, Becken, Lyren, ein Marimbaphon und verschiedene Percussioninstrumente.

Auch wird es ein Teil der Arbeit sein, einen Landesspielmannszug zu schaffen, der in besonderer Weise ausdrückt, welchen entscheidenden Stellenwert das Musikwesen für den Schützenverband Hamburg hat, der zudem auch die Spielmannszüge verbindet und in dem aus den vielen einzelnen Noten eine gemeinsame Komposition wird.

Ein besonderes Konzert zur Adventszeit

Einen ersten Höhepunkt ihrer Arbeit präsentiert die LSA am 1. Dezember 2024 mit einem festlichen Adventskonzert in der Johanneskirche Tostedt (Himmelsweg 12, 21255 Tostedt). Ab 16 Uhr erwartet die Besucher ein musikalisches Erlebnis, das die festliche Stimmung der Vorweihnachtszeit einfängt. Mitwirkende Spielmannszüge aus Altlkloster, Eißendorf, Elstorf, Heidenau, Jesteburg, Kampen, Neuenfelde, Neu Wulmstorf, Tostedt, Trelde und Todtglüsingen werden das Publikum mit ihren Klängen verzaubern.
Seit Ende Oktober laufen die Proben, und die LSA zeigt schon jetzt, wie stark die Verbindung zwischen Tradition und Moderne sein kann.
Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 15.30 Uhr. Das Orga-Team des Adventskonzerts – bestehend aus Andrea Sörensen, Jacqueline Lengning, Elmar Putensen, Dieter Marstens, Ulrike Rademacher und Max Berg – hat dafür gesorgt, dass dieser Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis wird.
„Dieses Konzert ist ein besonderes Geschenk an die Gemeinschaft und ein Zeichen dafür, wie lebendig das Schützenwesen in unserer Region ist“, so das LSA-Team.
Das Adventskonzert am 1. Dezember ist erst der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die zeigen wird, wie stark Musik Gemeinschaft fördern kann. Wer Teil dieser Reise sein möchte, ist herzlich eingeladen – sei es als Zuhörer beim Konzert oder als Unterstützer in den Musikzügen des Landesverbands.

Redakteur:

Stefanie Hansen aus Tostedt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.