Töster Kreis
Ehrenamtliche unerlässlich für erfolgreiche Veranstaltungen
![Ein Teil des Vorstandes (v. li.):der wiedergewählte Peter Oehlrich (Vorstand Verwaltung), Katja Kröger-Mollin (Vorstand Aktionen) und Patrick Wegner (Vorstand Finanzen) | Foto: Dodenhoff](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/05/04/3/571583_L.jpg?1683268690)
- Ein Teil des Vorstandes (v. li.):der wiedergewählte Peter Oehlrich (Vorstand Verwaltung), Katja Kröger-Mollin (Vorstand Aktionen) und Patrick Wegner (Vorstand Finanzen)
- Foto: Dodenhoff
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Das sind gute Neuigkeiten beim Töster Kreis: Der Verein hat 2022 einen Überschuss in Höhe von 3.690 Euro erwirtschaftet, wie Patrick Wegner vom Vorstand Finanzen in der Jahreshauptversammlung berichtete. Der Überschuss sei dank der ehrenamtlichen Hilfe bei den Veranstaltungen, den Einnahmen der Glühweinbude auf dem Christkindlmarkt und der Cocktailbar auf dem Frühlingsmarkt sowie durch Sponsoren und die Zuschüsse der Gemeinde zustande gekommen.
Der Frühlingsmarkt f.u.n. war erneut ein voller Erfolg, berichtete Sonja Bade, eine der inzwsischen sieben Organisatorinnen.
Der im vergangenen Jahr erstmals in den September vorgezogene Flohmarkt sei zwar weniger gut besucht gewesen als in den Vorjahren. Dadurch habe es allerdings auch weniger Gedränge und Geschiebe gegeben und die Besucher hätten länger an den Ständen verweilt, was zu besseren Umsätzen und somit zu mehr Zufriedenheit unter den Händlern geführt habe, berichtete Marktmeister Uwe Müller, der seine "Feuertaufe" bestens gemeistert habe.
Der Christkindlmarkt war sehr gut besucht, berichtete Marktmeister Detlef Voß. Allerdings werde es zunehmend schwieriger, Kunsthandwerker zu bekommen. Die vorhandenen Hütten sollen künftig nicht mehr aufgebaut werden, da diese viel zu schwer seien. Fünf neue Hütten würden ab diesem Monat von der BBS Zeven gebaut. Eine sehr große Hilfe seien beim Markt die FSV-Fußballerinnen gewesen, die zusammen mit Töster-Kreis-Mitglied Kathrin Simon die Bühne und die Glühweinbude geschmückt hätten.
Zum Dank wurden die Helfer des Christkindlmarktes zum Buffet ins Hotel Zum Meierhof eingeladen. Die Flohmarkt-Helfer unternahmen eine Tour nach Wittmund und verbrachten dort einen netten Tag und legten ihr "Ostfriesenabitur" ab. Wegners Dank galt weiterhin Marktleiter Detlef Voß für seinen Einsatz bei der Feuerzangenbowle und dem Christkindlmarkt sowie Marktleiter Uwe Müller.
Von einem weiteren erfolgreichen Event berichtete Katja Kröger-Mollin vom Vorstand Aktionen: Das „Laternelaufen mit EKKI“, begleitet von der Musikvereinigung sowie den Spielmannszügen Tostedt und Todtglüsingen, habe den Kindern viel Freude bereitet. Die Kids durften danach am Glücksrad drehen, während sich der Töster Kreis bei seinen Helfern mit einer Bratwurst vor der Bosch-Halle bedankte.
Erfolgreich ist auch der seit rund einem Jahr bestehende Klimakreis, über den Birgit Rosenthal und Dagmar Hillingshäuser berichteten. Regelmäßig befreit die AG Müll mit ihrem wachsenden Freundeskreis an jedem ungeraden Samstag um 10 Uhr Landschaft und Wege vom achtlos in die Gegend geworfenen Unrat. Außerdem beteiligt sich der Klimakreis mit dem Team "Töster Kreis e.V. und Freunde" bis zum 4. Juni am Stadtradeln. Registrierung unter www.stadtradeln.de.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.