Landkreis Harburg
Gasunie transportiert Rohre durch Heidenau
Rund 15 Schwerlasttransporte mit Pipeline-Rohren sowie weitere Transporte mit kleineren Fahrzeugen für Rohrbögen werden in der Woche von Montag bis Freitag, 15. bis 19. Juli 2024, tagsüber durch Heidenau fahren, um Rohrmaterial aus dem Leitungsbauprojekt in Stade zur temporären Lagerung an den Standort der Gasunie-Station in Heidenau zu bringen.
Aufgrund der eher geringen Anzahl an Transporten (zwischen sechs und neun pro Tag) geht das Unternehmen nicht von einer Beeinträchtigung des örtlichen Verkehrs aus. Die Transporte sind durch das durchführende Transportunternehmen mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde abgestimmt.
Gasunie baut aktuell ihr rund 4.600 Kilometer langes Gastransportnetz gezielt weiter aus, um so die sichere Versorgung mit Energie zu gewährleisten und den Energieträger Wasserstoff zur Erreichung der Klimaziele im Markt zu verankern.
Seit dem Wegfall russischer Gaslieferungen arbeitet das Unternehmen am Um- und Ausbau ihres Transportsystems und konnte bereits in diesem Frühjahr erfolgreich die Anbindeleitungen der schwimmenden Flüssiggas-Terminals in Stade und Brunsbüttel in Betrieb nehmen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.