Tostedt
Kita Im Stocken erhielt erneut Qualitätssiegel der Bundesvereinigung

Das Team der Kita „Im Stocken“ freut sich über den gelungenen Abschluss der Rezertifizierung „BETA“ | Foto: Ev. Kitaverband Hittfeld
  • Das Team der Kita „Im Stocken“ freut sich über den gelungenen Abschluss der Rezertifizierung „BETA“
  • Foto: Ev. Kitaverband Hittfeld
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Mit den Sommerferien geht in den Kindergärten in Niedersachsen das Kitajahr zu Ende. Die Evangelische Kita „Im Stocken“ in Tostedt geht bald in die dreiwöchige Sommerpause, die Schulanfängerinnen und -anfänger werden aus den Kitas verabschiedet. Die Kitaleiterinnen Janika Bartels und Nicole Fischer nehmen das zum Anlass, auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken: „Es ist immer schön zu sehen, wie die Kinder größer und selbständiger werden“, sagt Janika Bartels. „Jetzt gehen die Großen in die Schule, nach den Sommerferien beginnt eine neue Gruppe bei uns. Wir freuen uns mit den Kindern, dass sie jetzt bereit sind für einen neuen Lebensabschnitt.“

Ein wichtiger Meilenstein in diesem Kitajahr war die Rezertifizierung mit dem Qualitätssiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e. V. (BETA), die Ende 2023 stattgefunden hat. Der Abschluss wurde jüngst vom Team gefeiert. „In dem Zertifizierungsprozess werden die Abläufe beispielsweise in der Bildungsarbeit, der Zusammenarbeit mit den Eltern und in Kinderschutzfragen begutachtet“, erläutert Martina Sander, Qualitätsmanagement-Beauftragte im Evangelischen Kitaverband Hittfeld. In regelmäßigen Abständen werden die Festlegungen überprüft und bei Bedarf angepasst.

Von September bis Juni absolvierten die Kinder ein Sicherheitstraining. „Die Kinder wurden dafür sensibilisiert, mit Aufmerksamkeit durchs Leben zu gehen“, sagt Nicole Fischer. Einmal pro Woche sei ein externer Trainer dafür in die Kita gekommen. „Spielerisch, aber den Ernst der Sache nicht vergessend, lernen sie, wie sie gefährliche Situationen erkennen und vermeiden sollen – oder, wenn es nicht mehr anders geht, wie sie sich in gefährlichen Situationen verhalten können.“

Besonders froh sei sie über die Personalsituation, sagt Janika Bartels insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Fachkräftesituation: „Unser Team ist fast vollständig und ist stabil zusammengeblieben. Das ist für die Kinder ein großer Vorteil und macht natürlich auch uns das Arbeiten viel angenehmer. Wir alle freuen uns auf die Sommerpause, um danach wieder richtig loszulegen und die Kinder beim Wachsen zu begleiten.“

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.