Runder Geburtstag
Naturkindergarten Tostedt feiert 20-jähriges Bestehen
20 Jahre ist es mittlerweile her, dass aus einer Elterninitiative heraus der Verein Naturkindergarten Tostedt gegründet und die Gemeinde Tostedt um eine besondere Kindertagesstätte bereichert wurde. Anlässlich des runden Geburtstages veranstaltet der Verein am Samstag, 23. September, zwischen 14 und 17.30 Uhr einen "Tag des offenen Waldes" im Langeloher Wald. Bei Kaffee und Kuchen haben Interessierte die Möglichkeit, den Naturkindergarten vor Ort kennenzulernen. Es werden unter anderem Insektenhotels gebaut, Waldspiele gespielt, und Kinder können sich schminken lassen.
15 "Waldhüpfer", wie die Kinder hier genannt werden, zwischen drei und sechs Jahren erleben im Naturkindergarten bei Wind und Wetter auf einem zwei Hektar großen Areal tolle Vormittage im Langeloher Wald. Gespielt wird dort nicht mit vorgefertigtem Spielzeug, sondern mit dem, was sich in der Natur findet. Fantasievoll werden eigene Spiele miteinander geplant und umgesetzt. Dies fördert nicht nur die Kreativität der Kinder, sondern auch ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.
Gemeinsam mit den Erziehern erleben die "Waldhüpfer" die Natur mit allen Sinnen. Wildkräuter werden probiert, Vogelstimmen gelauscht, Tierspuren entdeckt, Waldgerüche erschnuppert und Stöcker mit Schnitzmessern bearbeitet.
Bernd Remus, Leiter des Naturkindergartens seit 19 Jahren, lobt das "großartige Engagement des gesamten pädagogischen Teams sowie die tatkräftige Mithilfe durch die Elternschaft über viele Jahre hinweg". Nur so sei es möglich gewesen, dass "aus einer Idee ein wunderschöner Lernort entstanden ist, der Kindern primäre Naturerlebnisse ermöglicht und so einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines Umweltbewusstseins leistet".
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.