Tostedter Schüler kreativ
Schule am Düvelshöpen läutet Weihnachtszeit ein

Die Schüler (v.li.)Angelique Hobitz, Insa Meinecke, Caja Paulsen und Denio Pawlowski zeigen, wie kreativ sie waren | Foto: Schule am Düvelshöpen
4Bilder
  • Die Schüler (v.li.)Angelique Hobitz, Insa Meinecke, Caja Paulsen und Denio Pawlowski zeigen, wie kreativ sie waren
  • Foto: Schule am Düvelshöpen
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Mit dem jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt läutete die Schule am Düvelshöpen jetzt offiziell die Weihnachtszeit ein. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte schlenderten gemütlich durch die weihnachtlich geschmückte Schule und ließen es sich bei einem Stück Kuchen gut gehen. Zum Verkauf standen selbstgestaltete Weihnachtsdekorationen, liebevoll gebastelte Geschenke sowie selbstgemachte Leckereien.

Hierfür haben sich die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen mächtig ins Zeug gelegt und gebastelt, eingekocht, gebacken und gesägt. Vom kreativ gestalteten Baumschmuck, über liebevoll gebastelte Engelsfiguren bis hin zu Leckereien, wie Marmelade und Keksen war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Schüler erschufen kreative Holzarbeiten  | Foto: Schule am Düvelshöpen
  • Die Schüler erschufen kreative Holzarbeiten
  • Foto: Schule am Düvelshöpen
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Ein besonderer Hingucker war auch dieses Jahr wieder aus Holz. Die Schülerinnen und Schüler haben im Werkunterricht mit der Säge aus alten Paletten, Baumstämmen und Holzresten wahre Kunstwerke geschaffen. So wird aus einer alten Palette eine Winterlandschaft oder eine Krippe und aus einer Baumscheibe ein Lichterspiel. Die Vorbereitungen für die Holzarbeiten liefen bereits seit Anfang des Schuljahres auf Hochtouren. So kam im Werkunterricht bei 30 Grad und Sonne bereits Weihnachtsstimmung auf.

Die Schüler erschufen kreative Holzarbeiten  | Foto: Schule am Düvelshöpen
  • Die Schüler erschufen kreative Holzarbeiten
  • Foto: Schule am Düvelshöpen
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Doch auch der Spaß vor Ort sollte nicht zu kurz kommen: Hierfür sorgte die Fotobox mit lustigen Accessoires. Mit Weihnachtsmannbart im Gesicht, der roten Zipfelmütze auf dem Kopf oder einer lustigen Brille auf der Nase wurde hier für die Weihnachtskarte posiert.
Für die Gemütlichkeit sorgten außerdem die Verzehrstände, an denen man sich durch eine Vielzahl an Kuchen probieren und diesen bei einer Tasse Kaffee genießen konnte. Immer der Nase nach gab es auch einen Waffelstand zu entdecken, der den Markt mit verlockendem Duft erfüllte.

Die Schüler erschufen kreative Holzarbeiten  | Foto: Schule am Düvelshöpen
  • Die Schüler erschufen kreative Holzarbeiten
  • Foto: Schule am Düvelshöpen
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Der Weihnachtsmarkt an der Schule war nicht nur eine tolle Gelegenheit, um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen, sondern auch eine Möglichkeit, die Kreativität und Backkünste der Schülerinnen und Schüler zu bewundern. Die Einnahmen des Marktes gehen vollständig an die jeweiligen Klassen. Hiervon können gemeinsame Aktivitäten finanziert werden, wie zum Beispiel Ausflüge oder ein gemeinsames Frühstück.
Insgesamt war der Weihnachtsmarkt an der Schule am Düvelshöpen wieder ein gelungenes Event, das passend zur weißen Schneelandschaft in Tostedt einen ersten Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit lieferte.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.