In Heidenau
Dierk Beneke ist neuer Bürgermeister
bim/nw. Heidenau. Dierk Beneke (49, Freie Liste Heidenau / FLH) ist der neue Bürgermeister der Gemeinde Heidenau. Mit acht zu fünf Stimmen setzte er sich gegen Reinhard Riepshoff (Unabhängige Wählergemeinschaft Heidenau / UWG) durch, der dieses Amt zehn Jahre lang ausgeübt hat. Dafür erhielt Riepshoff Applaus und anerkennende Worte.
- Die CDU-Fraktion (Vorsitzende: Anette Randt) ist nun mit zwei Sitzen (minus zwei im Vergleich zur Wahl 2016) im Rat vertreten,
- die UWG-Fraktion (Vorsitzender: Reinhard Riepshoff ) mit vier Sitzen (minus zwei)
- und die FLH (Vorsitzender: Dierk Beneke) mit sieben Sitzen (plus vier). Die 2016 gegründete FLH hat somit die absolute Mehrheit.
Dierk Beneke ist Agraringenieur, verheiratet und hat fünf Kinder im Alter von zwei bis 19 Jahren.
Zum ersten stellvertretenden Bürgermeister als auch allgemeinen Verwaltungsvertreter wurde Alexander Schultz (FLH) gewählt. Der 44-Jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist als Verwaltungsfachwirt eine kompetente Unterstützung in der "Doppelspitze". Zweiter stellvertretende Bürgermeister wurde Reinhard Riepshoff. "Er wird uns mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Kommunalpolitiker und ehemaliger Bürgermeister hoffentlich ebenfalls beratend zur Seite stehen", sagt Dierk Beneke.
Neben dem Verwaltungsausschuss wird es wieder zwei weitere beratende Ausschüsse mit je fünf Vertretern geben: den Bau-, Planungs und Umweltausschuss sowie den Ausschuss für Jugend und soziale Infrastruktur.
"Ganz wichtig für Heidenau wird die zukünftige Ortskerngestaltung, der Dialog mit den Vereinen und ganz besonders mit den Bürgern", erläutert der neue Bürgermeister. Jeweils am letzten Donnerstag in den Monaten Februar, Juni und Oktober soll es Bürgertreffen geben im Sinne von Transparenz und Bürgerbeteiligung. Informationen zeitnah unter www.flheidenau.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.