Tostedt
Deutsch-Afrikanische Freundschaft wird mit Gottesdienst gefeiert
![Die Pastoren Martin Stegmaier und Janvier Nduwayo mit der Trommelgruppe „Ingoma“ aus Burundi | Foto: Christus Centrum Tostedt](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2024/07/12/2/673502_L.jpg?1720778379)
- Die Pastoren Martin Stegmaier und Janvier Nduwayo mit der Trommelgruppe „Ingoma“ aus Burundi
- Foto: Christus Centrum Tostedt
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Ostafrikanische Kultur kommt am Samstag, 20. Juli 2024, nach Tostedt: Die burundische Trommeltruppe „Ingoma“ mit ihren großen afrikanischen Trommeln und die „Gospel Traditional Dance“-Gruppe werden für afrikanische Freude, Lautstärke und viel Bewegung sorgen. Der Anlass ist das einjährige Bestehen der „international church“, die im Christus Centrum Tostedt (CCT) Gottesdienste feiert.
Zweimal im Monat kommen afrikanische Christen aus ganz Niedersachsen zusammen, um Gott auf ihre ganz eigene Weise zu ehren. Die pastorale Leitung hat der burundische Pastor Janvier Nduwayo, der seit einem Jahr nun auch in Tostedt wohnt.
Wie kommen Ostafrikaner in das schöne und kleine Tostedt? „Im März 2020 habe ich in Kenia, zum ersten Mal in meinem Leben, eine Person aus Burundi kennen gelernt. So wie wohl die meisten Deutschen hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie von Burundi gehört“, erzählt der Tostedter Pastor Martin Stegmaier vom CCT. "Burundi ist das ärmste Land der Erde, es grenzt an Tansania, Ruanda und Kongo."
Im September 2022 traf Martin Stegmaier dann Janvier Nduwayo in Deutschland zu einem ersten Gespräch.
Pastor Nduwayo berichtete, dass es in Niedersachsen hunderte Menschen aus Burundi, Ruanda und Kongo gibt, die miteinander vernetzt sind und sich nach einem gemeinsamen Gottesdienst in ihrer Sprache und Kultur sehnen. So begann Pastor Nduwayo mit Gottesdiensten unter freiem Himmel in Bad Fallingbostel, selbst bis spät in den Winter hinein. Im Tostedter Christus Centrum fanden sie schließlich eine neue Heimat und sehr wohlwollende Unterstützung.
Seit einem Jahr nun treffen sich afrikanische Christen zu ihren Gottesdiensten in Tostedt. Das wollen sie gebührend und fröhlich feiern, und laden alle Interessierten herzlich zum Mitfeiern ein.
• Der musikalische Festgottesdienst beginnt am Samstag, 20. Juli, um 13 Uhr.
Ab 14.30 Uhr werden die professionelle Trommeltruppe und afrikanische Tänzerinnen für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen. Essen und Getränke dürfen auf einem Fest natürlich nicht fehlen. So gibt es Gegrilltes und ein Buffet. Bei trockenem Wetter wird das Festival unter freiem Himmel, rund um das Christus Centrum, Todtglüsinger Straße 3, stattfinden.
![Die Pastoren Martin Stegmaier und Janvier Nduwayo mit der Trommelgruppe „Ingoma“ aus Burundi | Foto: Christus Centrum Tostedt](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2024/07/12/2/673502_L.jpg?1720778379)
![Die Pastoren Janvier Nduwajo und Martin Stegmaier vom Christus Centrum Tostedt | Foto: Christus Centrum Tostedt](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2024/07/12/5/673505_L.jpg?1720778364)
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.