Bahnverkehr
Metronom stellt die klassische App ein

Der Metronom stellt seine klassische App, mit der über Fahrpläne, Verspätungen und Zugausfälle informiert wurde, ein. Begründung des Unternehmens: Abstürze, Falschmeldungen oder verzögerte Informationen hätten sich in den letzten Wochen und Monaten der Nutzung gehäuft. Immer wieder hätten sich Fahrgäste daher zurecht beim Kundenservice beschwert. Wer trotzdem per App informiert bleiben möchte, könne nun die Metronom-Website (www.der-metronom.de) als Schnellzugriff auf der Startseite seines Smartphones installieren, die VBN-FahrPlaner-App runterladen oder den DB-Navigator nutzen.

Überhand von technischen Problemen und schwieriger Wartungsmöglichkeiten
"Aufgrund vermehrter technischer Probleme haben wir uns entschlossen, die App zunächst aus dem Google Play Store und dem Apple App Store zu entfernen. Wir wollten zusammen mit einem externen Dienstleister die Nutzbarkeit für alle mobilen Endgeräte wiederherstellen – sind dabei aber auf noch mehr technische Probleme und eine schwierige Wartungsumgebung gestoßen", teilt das Unternehmen mit. "Der Support für die Anwendung wurde im Laufe der Zeit massiv zurückgefahren, die genutzten Systeme und Dienste wurden von den jeweiligen Anbietern eingestellt und nicht mehr unterstützt. Mit jedem notwendigen Update der App wurde es schwieriger, die Anforderungen an eine zeitgemäße Anwendung zu erfüllen."

Zudem habe die Gefahr bestanden, dass die Apps mit jedem Update ganz von den Download-Plattformen verbannt würden, weil bestimmte Sicherheitszertifikate nicht mehr akzeptiert würden.

Eine Neuauflage der Anwendung in der bekannten Form hätte sehr viel Zeit, Ressourcen und Geld gekostet. "Drei Faktoren, die im Zusammenhang mit dem kontinuierlichen Rückgang der Nutzerzahlen nicht in Einklang zu bringen sind. Eine Neuauflage der bekannten 'mein metronom-App' ist deshalb aktuell nicht geplant!", so die Eisenbahngesellschaft.

Ein weiterer Hintergrund der Entscheidung, die App einzustellen, sei, dass die Website www.der-metronom.de bereits seit einiger Zeit für die Nutzung mit mobilen Endgeräten vorbereitet und entsprechend überarbeitet worden sei. Eine einfache Menüführung, ein kompaktes und schlankes Design mit kurzen Ladezeiten seien optimal für die Nutzung mit Smartphone, Tablet oder dem klassischen Desktop-Computer.

Alle Daten im Web seien stets aktuell, korrekt und jederzeit on demand verfügbar.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.