Töster Kulturtage
Vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Musik und Tanz
Ausstellungen, Musik- und Tanzdarbietungen, Vorträge und Workshops - die vierten Töster Kulturtage, die der Verein TösterKultur in der Zeit vom 3. September bis zum 3. Oktober veranstaltet, warten wieder mit vielen kulturellen Highlights auf. Startschuss ist am Samstag, 3. September, mit einem Infostand auf dem Töster Flohmarkt.
„Mit den Kulturtagen bieten wir den Besuchern und Besucherinnen die Chance, das reiche Angebot der kulturellen Szene in Tostedt zu erleben und mitzugestalten“, sagt Gudrun Hofmann, zweite Vorsitzende und treibende Kraft der Kulturtage. Mit Konzerten in der Johanneskirche und der katholischen Heilig-Herz-Jesu-Kirche wird ein musikalischer Strauß unterschiedlicher Genres angeboten - vom Orgelkonzert für Kinder über Dudelsackmusik zum Tanzen und Träumen bis hin zu Hörnerklängen mit heiteren und nachdenklichen Geschichten von der Jagd. Dazu gibt es Abende mit handgemachter Musik, bei der auch Liebhaber von Blues, Rock oder American Folk auf ihre Kosten kommen.
Autorin Elke Stoll liest heitere Geschichten rund um den Hund (4. September um 14.30 Uhr in Tostedt, Lohberger Straße 30) und die Deutsch-Polnische Gesellschaft organisiert eine Lesung mit anschließender Diskussion mit Dr. Matthias Kneip unter dem Titel „Polen im Wandel“ (Montag, 5. September, um 19 Uhr, im Heimathaus, Himmelsweg 8).
Die Magie und Wirkung des täglichen Schreibens lässt sich während des Workshops „Wer schreibt, der bleibt – Erinnerungen für Kinder und Enkelkinder aufschreiben“ erleben (11. September um 13.30 Uhr im Haus der Begegnung, Poststraße 16).
Ein Workshop zeigt Jugendlichen, wie sie mit „Sketchnoting“ schnelle Zeichnungen mit Strichen und Kreisen gestalten können (17. September um 11 Uhr im Tostedter Gymnasium).
Eine multimediale, dreiteilige Tanzperformance über die Zyklen des Waldes (17. September von 16 bis 20 Uhr und 18. September von 11 bis 15 Uhr auf der Waldbühne in Kakenstorf, Auf der Horst 10) oder eine märchenhafte Kräuterwanderung (24. September um 14 Uhr) gehören ebenso zum Programm wie öffentliches Malen und Kindertanzvorführungen.
Die Kunstmeile
Skulpturen, Bilder und Fotografien sind im Rahmen der Kunstmeile in den Tostedter Schaufenstern zu entdecken. Wie 2021 stellen Geschäftsleute ihre Fensterflächen zur Verfügung. Die Kunstmeile wird am Sonntag, 4. September, um 14 Uhr am Rathaus, Schützenstraße 24, mit einer musikalischen Kunst-Tour eröffnet (Anmeldung zur Teilnahme per E-Mail an: glasdesign1933@gmail.com). Alle Künstlerinnen und Künstler stellen auch in der Sparkasse Harburg-Buxtehude Bilder und Fotos zum Thema "Blau" aus.
Im Rahmen der Kunstmeile stellen folgende Künstler in Schaufenstern ihre Werke aus:
- Anne Karweck-Bültemeier und Thomas Bültemeier (Bilder, u.a. im Atelier Himmelsweg 7),
- Karsten Müller (Skulpturen im Einkaufscenter Bade),
- Reinhardt Matthes (Makrofotografien bei Dommerdich Bestattungen),
- Ingrid Zirpins (Aquarelle im Rathaus und bei Dreppenstedt Optik),
- Andrea Gogl (Acrylbilder bei Buchecke Friesecke, Fahrrad Louis und in der Musikschule),
- Sandra Bieler (Fotografiken bei Anne Kemer-Friseure, Friseurteam VK und Töste Apotheke),
- Wiebke Müller (Bilder im Rathaus und bei Optiker Meins),
- Kerstin Hirsch (Bilder im Modehaus Gerlach),
- Marianne Kalinowsky (Aquarelle in der Haarschneiderei),
- Silke Tüxen (Makro- und Architekturfotografien bei Hin & Hair und Schuhhaus Peters),
- Uschi Becker (Bilder bei Hörwelten, bei der VGH Rüdiger Meier und Wolkenhauer Immobilien),
- Reinhard Riepshoff (Bilder im Gemeindehaus der Johannesgemeinde),
- Gabriele Stolpe (Bilder bei Optiker Meins und im Töster Reisebüro).
Bei allen Angeboten der Töster Kulturtagelautet das Motto: Eintritt frei, „der Hut geht rum“. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.toesterkultur.de, der Flyer kann angeforder werden bei: gudrun.hofmann@toesterkultur.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.