Handball-Oberliga Frauen
MTV Tostedt feiert euphorisch Derbysieg
Was für eine dramatische Schlussphase: Mit ihrem verwandelten Siebermeter sicherte Friederike Kröger Sekunden vor dem Abpfiff dem gastgebenden MTV Tostedt den 24:23 (13:12)-Heimsieg im Derby der Oberliga Nord gegen Aufsteiger MTV Eyendorf (8. Platz) und rückte auf den zehnten Platz der Tabelle vor. Kurz vorher hatte Eyendorfs Linkshänderin, Philine Knopp (8 Tore) den Ausgleichstreffer zum 23:23 erzielt. Beste Werferin für Tostedt war Justine Daniel (10 Tore).
Es war eine spannende Partie mit wechselnden Führungen. In der ersten Halbzeit kam Tostedt über ein 7:6 zwar zur 13:10-Führung. Aber bis zur Pause hatte Eyendorf zum 12:13 verkürzt.
Nach dem Seitwechsel dauerte es allerdings lange sechs Minuten, bis wieder das erste Tor fiel. Und nachdem Tostedt mit 18:14 in Führung gegangen war, musste Eyendorfs Trainer Nils Kindermann eine Auszeit nehmen und stellte auf eine 5:1-Deckung um.
Das zeigte Wirkung: Fünf Minuten vor dem Abpfiff hatte Eyendorf den 21:21-Ausgleich geschafft. Aber acht Sekunden vor Schluss erzielte Kröger den Siegtreffer für Tostedt.
"Weil wir heute die starken Eyendorfer Rückraumwerferinnen in den Griff bekamen", strahlte Tostedts Trainer Stefan Schröder. Der Eyendorfer Coach, Nils Kindermann, resümierte eine unglückliche Niederlage und betonte dabei: "Die Truppe ist noch sehr jung und wird den Klassenerhalt mit Sicherheit schaffen."
Weiter spielten: TV Oyten II - SV Höltinghausen 25:24, TV Neerstedt - MTV Cloppenburg 16:23, und SG Neuenhaus-Uelsen - TuS Komet Arsten 30:38. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.