Tostedter Hauptschüler informierten sich beim Berufs-Info-Markt
bim. Tostedt. Zum zweiten Mal veranstaltete kürzlich die Tostedter Hauptschule, die Schule am Düvelshöpen, einen Berufs-Info-Markt. Schüler erhielten dort die Möglichkeit, unterschiedliche Berufe kennenzulernen und Kontakte zu Betrieben zu knüpfen. Neun Betriebe stellten ihre zehn Ausbildungsberufe vor und fanden dabei womöglich ihren nächsten Praktikanten oder Auszubildenden.
Das Berufsspektrum reichte von Altenpfleger, Anlagenmechaniker Sanitär, Heizung und Klimatechnik, Augenoptiker und Berufskraftfahrer über Chemikant, Fachkraft für Hafenlogistik, Garten- und Landschaftsbauer und Hauswirtschafter bis hin zu Land- und Baumaschinen Mechatroniker und tiermedizinischer Fachangestellter.
Am Stand der Firma Prigge Gas-Wasser-Installations GmbH aus Tostedt zum Beispiel erlernten die Schüler den Umgang mit Kupferrohren. Bei Optiker Augenwinkel aus Hollenstedt maßen die Schüler gegenseitig ihre Augenabstände, schliffen Linsen und montierten Brillengestelle. Am Pflanztisch des Garten- und Landschaftsbaubetriebs Norbert Farwick aus Appel verlegten die Schüler Pflastersteine und lernten verschiedene Pflanzen kennen. Und der Herbergsverein Tostedt warb für eine Ausbildung in der Altenpflege.
Unternehmen, die ebenfalls Interesse haben, die Schule am Düvelshöpen bei verschiedenen Berufsorientierungsmaßnahmen zu unterstützen, können sich gern unter Tel. 04182-80675-0 in der Schule melden oder per E-Mail an: hauptschule-tostedt@ewetel.net.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.