Polizeimeldungen vom 22. Januar 2023
Diebstähle, Trunkenheitsfahrten und Unfälle

Tostedt: Brand eines Pkw
Auf der B75 brannte am Freitag um 18.05 Uhr ein Pkw. Aufgrund eines technischen Defekts entstand im Motorraum des Pkw während der Fahrt ein Brand. Der Fahrzeugführer hielt mit seinem Pkw auf dem Parkplatz eines Gasthofs. Die Inhaberin des Gasthofs löschte mit eigenen Mitteln den Brand ab. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 200 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Buchholz: Brand eines Brennholzunterstands der DLRG
Am Samstag um 2.36 Uhr meldete ein Zeuge einen Brand hinter dem örtlichen DLRG-Gebäude. Durch die Freiwillige Feuerwehr wurde der bereits in Vollbrand stehende Brennholzunterstand gelöscht. Derzeit geht die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Hinweise nimmt die Polizei in Buchholz jederzeit entgegen unter Tel. 04181-2850.

Jesteburg: Verkehrsunfall mit Trunkenheit
Am frühen Samstagmorgen ereignete sich in  Jesteburg ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Vermutlich aufgrund seiner Alkoholbeeinflussung kam der 25-jährige Fahrzeugführer alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Straßengraben. Ein an der Unfallstelle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Der Fahrzeugführer wurde leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Sprötze: Einbruchsdiebstahl in Pkw
In der Zeit vom Samstag, 21. Januar, 15.30 Uhr, und Sonntag, 22. Januar, 8 Uhr, ereignete sich in Sprötze ein Diebstahl aus einem Pkw. Die unbekannten Täter betraten das frei zugängliche Grundstück und schlugen das hintere rechte Dreieckfenster des abgestellten Fahrzeugs ein. Im Anschluss bauten sie die komplette Motorhaube aus und entwendete diese. Der Schaden: ca. 3.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Buchholz jederzeit entgegen unter Tel. 04181-2850.

Rosengarten-Nenndorf: Diebstahl von Portemonnaie
Am Freitagnachmittag gegen 17.15 Uhr ist eine 72-Jährige beim Einkauf in einem Lebensmittelgeschäft Opfer eines Portemonnaie-Diebstahls geworden. Die Diebe nutzten einen günstigen Moment, um der Geschädigten die Geldbörse aus der Handtasche zu entwenden. Personen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Seevetal unter Tel. 04105-6200 zu melden. Die Polizei warnt noch einmal davor, mitgeführte Taschen bzw. Wertgegenstände beim Einkauf unbeobachtet zu lassen.

Autobahn A1 Richtung Bremen: Trunkenheitsfahrt
Am Samstag gegen 3.30 Uhr sollte im Rahmen der Streife auf der A1 Richtung Bremen zwischen der Anschlussstelle Dibbersen und dem Buchholzer Dreieck ein Pkw angehalten und überprüft werden. Der 30-jährige Fahrzeugführer reagierte zunächst nicht auf die Haltezeichen. An der Anschlussstelle Rade konnte er letztendlich gestoppt werden. Bei der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Da der Fahrzeugführer auch keinen Führerschein vorlegen konnte, besteht zusätzlich der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Autobahn A1 Richtung Hamburg: Dieseldiebstahl
In der Nacht von Freitag auf Samstag zapften Unbekannte aus einem auf dem Autobahnparkplatz abgestellten Sattelzug ca. 400 Liter Diesel ab. Der im Fahrzeug schlafende Fahrer bemerkte den Diebstahl erst am Morgen, als er seinen geöffneten Tankdeckel feststellte. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 800 Euro. 

Hanstedt: Kontrolle eines E-Scooters
Am frühen Samstagmorgen gegen 2 Uhr kontrollierte die Polizei Winsen einen 21-jährigen E-Scooter-Fahrer in der Harburger Straße in Hanstedt. Wie sich herausstellte, war der Versicherungsschutz des E-Scooters abgelaufen, und der Fahrzeugführer stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,81 Promille. Ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt wurden eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Verkehrsunfall auf der L234 zwischen Pattensen und Luhdorf
Am Samstag gegen 13 Uhr kam es an der Einmündung der L215 zur L234, dem Pattenser Spitz, zu einem Verkehrsunfall. Eine 44-Jährige bog mit ihrem Pkw von der L215 nach links auf die L234 in Richtung Winsen ein. Hierbei übersah sie den vorfahrtberechtigten Pkw einer 34-Jährigen, welche die L234 in Richtung Garstedt befuhr. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden an beiden PKW, welche nicht mehr fahrbereit waren. Da zunächst von einem schweren Verkehrsunfall ausgegangen wurde, wurden mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und die Feuerwehr entsandt. Die L234 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme voll gesperrt. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass weder die Fahrzeugführerinnen, noch deren Mitfahrer verletzt wurden.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.