Polizeimeldungen vom 24. August 2023
Diebstahl von Kabelrollen in Gewerbegebiet Egestorf
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf das Gelände einer Firma in Egestorf im neuen Gewerbegebiet ein. Dort entwendeten sie ca. 15 große Rollen mit Erdkabeln. Die Täter konnten den Zaun um das Gelände gewaltsam Öffnen und durch den aufgetrennten Zaun eindringen. Da die Kabelrollen pro Stück ca. 100 Kilogramm wiegen, kann der Abtransport mutmaßlich nicht in einem Pkw, sondern nur mit in einem größeren Fahrzeug stattgefunden haben.
Bereits am Tag zuvor wurde am späteren Montagnachmittag, zwischen 17 und 17.30 Uhr, von Mitarbeitern eine unbefugte Person auf dem Gelände festgestellt. Diese konnte sich aber unerkannt entfernen. Dabei soll es sich um eine dunkelhäutige männliche Person gehandelt haben. Es scheint sich dabei um vorangegangenes Ausbaldowern zur Tat gehandelt zu haben.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Winsen in Verbindung zu setzen, Tel. 04171 - 7960.
Seevetal/A1: Fahren ohne Fahrerlaubnis mit Fahrerwechsel
Am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr bemerkten die Beamten der Autobahnpolizei auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Hittfeld und Dibbersen einen langsam auf dem Seitenstreifen fahrenden Kleintransporter. Im Glauben, es sei eine Pannensituation, sicherten sie das langsame Gefährt mittels Hinterherfahren und Blaulicht zunächst ab. Unter einer Autobahnbrücke stoppte das Fahrzeug dann plötzlich. Bemerkenswert daran war jedoch, dass im Anhaltevorgang Fahrer und Beifahrer noch ihre Plätze getauscht haben. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich dann heraus, dass der eigentliche Fahrzeugführer sich nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis befindet. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Das tatsächlich nicht mehr fahrbereite Fahrzeug wurde vom Abschleppdienst abgeholt.
Hanstedt: Zeugen für Unfallflucht mit Wohnmobil gesucht
Zu einem Unfall mit anschließendem Entfernen kam es am Mittwochmittag auf der L213 von Nindorf in Richtung Hanstedt. Ein Wohnmobil streifte im Vorbeifahren in einer Kurve einen Kleintransporter, der dadurch beschädigt wurde. Allerdings setzte das Wohnmobil seine Fahrt ohne Anzuhalten fort.
Es soll sich um ein cremefarbenes, teilintegriertes Wohnmobil gehandelt haben. Mutmaßlich müsste es auch auf der linken Seite durch das Zusammentreffen beschädigt sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181 - 2850 zu melden.
A1/Halvesbostel: Unter Drogeneinfluss in den Urlaub
Eine Streifenbesatzung hat am Mittwochvormittag auf der Hansalinie A1 die Fahrt in den Urlaub für einen 28-jährigen Autofahrer und dessen Freundin kurzzeitig gestoppt. Den Beamten war der VW Golf des Pärchens zwischen den Anschlussstellen Heidenau und Hollenstedt in Fahrtrichtung Hamburg aufgefallen. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten sofort die glasigen Augen und ein leichtes Zittern des Fahrers. Dieser Eindruck täuschte nicht. Ein Urintest bestätigte, dass der 28-Jährige zuvor Marihuana geraucht haben dürfte. Er räumte den Konsum ein und händigte der Polizei Rauschgift aus seinem Urlaubskoffer aus. Seine Freundin, die nicht unter Drogeneinfluss stand, durfte die Reise in den Urlaub fortsetzen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.