Winsen
Truppmannausbildung bei der Feuerwehr
Insgesamt 47 neue junge Frauen und Männer wollen in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle ihren Dienst verrichten. Das Grundwissen dafür erwarben sie jetzt, als sie den ersten Teil der Truppmannausbildung absolvierten.
Kreisausbildungsleiter Michael Gade, sein Stellvertreter Andreas Kallmeier, der Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen, der stellvertretende Abschnittsleiter Heide Jonny Anders, sowie die Ausbildungsleiter aus Winsen und Stelle, Matthias Scheibner und Jörn Storjohan, nahmen die schriftliche und praktische Prüfung ab.
In vier Wochen lernten die angehenden Feuerwehrleute in dem 70 Stunden andauernden Lehrgang das technische Gerät für die Brandbekämpfung sowie für die technische Hilfeleistung kennen. Sie übten den richtigen Umgang mit Leitern und wurden auf die Gefahren an der Einsatzstelle hingewiesen. Weiterhin trainierten sie die Rettung von Personen aus Notlagen.
Unter realistischen Bedingungen lernten die Teilnehmer den richtigen Umgang mit den Löschmitteln Wasser, Schaum und Pulver. Sowie das richtige Absichern einer Einsatzstelle auf der Straße.
Der Lehrgang, endete, jetzt mit der Prüfung, die sich in einen praktischen Teil mit anschließender theoretischer Prüfung aufteilen. Nach der Auswertung stand fest, dass alle mit guten Ergebnissen bestanden haben. Das Abnahmeteam und Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers sowie Stelles Gemeindebrandmeister Dennis Flügge waren mit den Prüfungsergebnissen sehr zufrieden.
Im nächsten Jahr wird sich die Ausbildung in diesem Bereich ändern. Neben neuen Inhalten wird der Lehrgang in modularer Weise durchgeführt. Alle weiterführenden Lehrgänge finden entweder an der
Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Harburg in Hittfeld oder am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz in Celle oder Loy statt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.