Qualitätssiegel "Digitale Schule"
Ausgezeichnete Berufsschulen in Winsen
![Lehrerin Sabine Lucks und Schulleiter Thomas Degen (Mitte) freuten sich über das Zertifikat, das ihnen Stefan Burggraf (Geschäftsführer Calleo Institut) überreichte Foto: BBS](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/12/08/1/413781_L.jpg?1607435155)
- Lehrerin Sabine Lucks und Schulleiter Thomas Degen (Mitte) freuten sich über das Zertifikat, das ihnen Stefan Burggraf (Geschäftsführer Calleo Institut) überreichte Foto: BBS
- hochgeladen von Thomas Lipinski
thl. Winsen. Das Lernen unter den Bedingungen der Digitalität ist nicht erst seit der Corona-Krise ein Thema an den Berufsbildenden Schulen Winsen (BBS). Schon im Herbst vergangenen Jahres haben die Lehrer in interaktiven Workshops des Calleo Instituts erfahren, wie sie ihren digitalen Unterricht sowohl im Klassenraum als auch im Distanzunterricht spürbar produktiver, kreativer und fesselnder gestalten können. Dabei lernten sie nicht nur praxisnah, wie sie beispielsweise den Wissensstand Ihrer Lerngruppe mithilfe vielfältiger fachspezifischer Übungen überprüfen, sondern auch, wie ihre Schüler professionelle Präsentationen, interaktive Lerntagebücher und Lernvideos erstellen können.
Am Schluss dieser Fortbildungsreihe wurden die BBS jetzt mit dem Qualitätssiegel "Digitale Schule" ausgezeichnet. Das Calleo Institut verleiht das Zertifikat nur an ausgewählte Schulen, die sich bewusst dazu entschlossen haben, ihr Kollegium beim Erwerb von Fachkenntnissen im Bereich digitaler Medien und deren erfolgreicher Umsetzung im Unterricht zu unterstützen. Auf diese Weise wird auch für Außenstehende deutlich erkennbar, dass die Qualitätsentwicklung im Bereich des digitalen Medieneinsatzes einen wichtigen Eckstein des Schulkonzeptes bildet.
Auch die mediale Ausstattung der Schule ist bereits weit fortgeschritten. So verfügt jeder Klassenraum beispielsweise über mindestens einen Computer, eine Kamera, Lautsprecher und einen Beamer. "Der Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Arbeitsphasen im Distanzunterricht wird die Schule weiter begleiten. Was sich unter Corona-Bedingungen mit enormer Geschwindigkeit weiterentwickeln musste, zeigt überdeutlich, was junge Menschen auch ohne Pandemie in der aktuellen und zukünftigen Arbeitswelt benötigen", so Schulleiter Thomas Degen.
Redakteur:Thomas Lipinski aus Winsen |
|
Webseite von Thomas Lipinski | |
Thomas Lipinski auf Facebook | |
Thomas Lipinski auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.