"Das ist nicht mein Auto"

Ellen Oliver neben ihrem Pkw | Foto: thl

Ellen Oliver soll angeblich zu schnell gefahren sein, ist aber offenbar Opfer einer Verwechslung

thl. Winsen. Ellen Oliver (69) aus Winsen traute ihren Augen nicht, als ihr vor wenigen Wochen ein Anhörungsbogen für eine Ordnungswidrigkeit ins Haus flatterte. "Ich soll angeblich zu schnell gefahren sein und nun 15 Euro bezahlen", sagt die Seniorin. Normal keine große Sache, wenn der Landkreis Harburg nicht das Beweisfoto mitgeschickt hätte. "Die Fahrerin hat zwar eine ganz leichte Ähnlichkeit mit mir, aber weder ist es mein Auto, noch mein Kennzeichen", sagt Ellen Oliver, für die es ein Rätsel ist, wie der Landkreis auf ihren Namen kommt.
"Auf Nachfage bei der Bußgeldstelle erfuhr ich, dass es sich um einen Firmenwagen handeln soll und die Firma mich als Fahrerin benannt hat", so Oliver. Kleiner Schönheitsfehler: Ellen Oliver ist Rentnerin. "Als ich das erwähnte, sagte die Frau am Telefon mir, dann habe man sich geirrt und ich solle den Brief wegwerfen." Kurios: Da ganze ist jetzt vier Wochen her und Oliver hat seitdem nicht wieder vom Landkreis gehört.
Das WOCHENBLATT fragte jetzt bei der Kreisverwaltung nach, wie so etwas passieren kann. "Das Fahrzeug ist auf einen Autohändler zugelassen, der den Wagen verleiht. Dieser hat uns Frau Oliver als Fahrerin benannt", erklärt Sprecherin Andrea Deutschmann. Ellen Oliver könne aber den Anhörungsbogen mit dem Vermerk, sie sei nicht gefahren, sowie eine Kopie ihres Personalausweises zurücksenden oder persönlich in der Bußgeldstelle vorsprechen, um die Angelegenheit zu klären. Deutschmann: "Stellt sich heraus, dass Frau Oliver tatsächlich nicht gefahren ist, wird das Verfahren eingestellt."
Eine schlüssige Erklärung, doch auch hier gibt es wieder einen kleinen Schönheitsfehler. "Ich bin zwar Kunde in dem Autohaus, habe aber noch niemals einen Leihwagen gefahren", sagt Ellen Oliver. Neben den Laufereien, die sie jetzt hat, ärgert sie vor allem eines: "Wie manche Leute mit persönlichen Daten der Kunden umgehen."

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.