Winsen
Die Grundschule Pattensen engagiert sich für den Klimaschutz
Passend zum Weltbienentag veranstaltete die Grundschule Pattensen kürzlich einen Klimatag mit einem Sponsorenlauf. Hintergrund: Die Schule hat sich seit einiger Zeit den Schutz unseres Planeten und des Klimas auf ihre Fahnen geschrieben. So hielt der bekannte Fotograf und Umweltaktivist Robert Marc Lehmann bereits im April einen beeindruckenden Vortrag vor der Schulgemeinschaft über die Gefährdung der Erde und die Möglichkeiten, etwas dagegen zu tun.
Daran anknüpfend gab es nun einen Klimatag, an dem die Schülerinnen und Schüler in Workshops zu aktuellen Umweltthemen, wie Klimawandel, Müllvermeidung, Sonnen- und Windenergie u.a. arbeiteten und experimentierten. So wurde beispielsweise ein müllarmes Müslifrühstück zubereitet, es wurden Insektenhotels gebaut und anschaulich demonstriert, was passiert, wenn den Eisbären das Eis unter den Pfoten wegschmilzt.
Auch die zahlreichen neuen Mitbewohner der Grundschule, ein kompletter Bienenschwarm, der gerade eingezogen ist, wurden mit einem Workshop zur Gestaltung des Bienengartens bedacht. Die zuständige Lehrerin und angehende Imkerin wird in Zukunft den Kindern das Thema Bienen sehr anschaulich vermitteln können. Für dieses Projekt hat die Grundschule Pattensen einen Förderpreis von fast 3000 Euro von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung erhalten.
Parallel fand ein Sponsorenlauf statt, bei dem sich jedes Kind zuvor SponsorInnen suchte. Für jede ca. 400 m lange Runde um die Turnhalle erlief sich jedes Kind einen entsprechenden Betrag. Insgesamt liefen alle Schüler mehr als 2.300 Runden, was einer Gesamtdistanz von nahezu tausend Kilometern entspricht.
Der Erlös geht zu drei Vierteln an verschiedene Umweltprojekte, die sich die Kinder selber ausgesucht haben. Mit einem Viertel der Einnahmen soll erneut die Ukraine unterstützt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.