Entspannt nach Winsen
Mit Bahn, Rad und Bus stressfrei in die Innenstadt

Stellvertretende Landrätin Nadja Weippert (re.) und Erster Stadtrat Christian Riech (2.v.l.) lassen sich an dem WinsenRad-Stand auf das System von Nextbike erkären. | Foto: Anika Werner
  • Stellvertretende Landrätin Nadja Weippert (re.) und Erster Stadtrat Christian Riech (2.v.l.) lassen sich an dem WinsenRad-Stand auf das System von Nextbike erkären.
  • Foto: Anika Werner
  • hochgeladen von Anika Werner

Die Winsener Innenstadt lässt sich bequem und umweltfreundlich erreichen – besonders aus den umliegenden Städten Hamburg und Lüneburg ist die Anbindung hervorragend. Der Metronom fährt aus beiden Richtungen und bringt Besucher in nur wenigen Minuten nach Winsen. Vom Bahnhof sind es etwa 10 Gehminuten über die Bahnhofstraße, um direkt ins Herz der Stadt zu gelangen.

Für noch mehr Flexibilität bietet die Stadt Winsen gemeinsam mit nextbike ein Fahrradverleihsystem an. Fahrräder stehen nicht nur am Bahnhof, sondern auch an vielen Stellen in der Stadt zur Verfügung, sodass die letzte Meile vom Zug bis zum Ziel einfach und umweltschonend zurückgelegt werden kann. Mittlerweile ermöglichen 88 Räder an 22 Stationen rund um die Uhr volle Flexibilität im Stadtbereich.

So funktioniert der Fahrradverleih:
Registrierung: Die Anmeldung bei nextbike ist kostenlos. Um das Zahlungsmittel zu verifizieren, wird ein Fahrtguthaben von 1 € hinterlegt, das später für Fahrten verwendet werden kann.
Ausleihe: Der QR-Code am Rad wird mit der nextbike-App gescannt und das Rahmenschloss öffnet sich automatisch.
Fahrpause: Bei einer kurzen Pause, ohne die Ausleihe zu beenden, kann der Fahrtpause-Modus in der App aktiviert und das Rad gesichert abgestellt werden. Während der Pause gelten die regulären Preise.
Rückgabe: Das Rad wird an einer offiziellen Station abgestellt und der Hebel am Rahmenschloss nach unten gedrückt.

Zusätzlich bieten die Buslinien eine praktische Möglichkeit, vom Bahnhof oder aus den umliegenden Ortschaften in die Winsener Innenstadt zu gelangen. Die Busse fahren regelmäßig und ermöglichen eine stressfreie Anreise.

An belebten Tagen wie dem verkaufsoffenen Sonntagen lohnt es sich, auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad umzusteigen, um die Parkplatzsuche zu vermeiden und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Die Nutzung von Bahn, Rad oder Bus trägt zur Reduktion des CO₂-Ausstoßes bei und ist eine komfortable Alternative zum eigenen Auto. Winsen setzt mit seinem Fahrradverleihsystem und der guten Anbindung auf nachhaltige Mobilität und schafft Anreize, die Innenstadt umweltschonend zu erkunden.

Redakteur:

Anika Werner aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.