Neue Liebe für Käpt'n Kuddel

Käpt'n Kuddel ist stolz auf sein neues Schiff
2Bilder
  • Käpt'n Kuddel ist stolz auf sein neues Schiff
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Hoopte. Manche Leute sammeln Briefmarken, Kochbücher oder auch Miniaturflaschen. Nicht so Karl-Heinz Büchel (74). Der Eigner der Elbfähre Hoopte-Zollenspieker, besser unter den Namen Käpt'n Kuddel bekannt, sammelt Schiffe. Seine Sammlung hat jetzt wieder Zuwachs bekommen: "St. Nikolaus" heißt das 30 Meter lange Schmuckstück und bietet unter seinem geschlossen Dach Sitzplätze für 118 Personen. Das neue Schiff soll im Wechsel mit der vor fünf Jahren gebauten "Käpt'n Kuddel" eingesetzt werden.
"Ich habe die St. Nikolaus vor eineinhalb Jahren in Kufstein (Österreich) gesehen, wo sie im Einsatz war, und mich gleich in sie verliebt", erzählt Büchel. Schnell war er sich mit dem Besitzer einig. Mit einem Tieflader ließ Büchel das im Jahre 2000 gebaute, 85 Tonnen schwere Schiff über München nach Heilbronn transportieren. Dort wurde das Fahrgastschiff auf mit zwei großen Kränen auf ein Frachtschiff gehievt und nach Hamburg gebracht. "Im Hamburger Hafen haben zwei weitere Kräne die St. Nikolaus ins Wasser gehievt. Dann ging es zum Anlegeplatz am Zollenspieker", erzählt Büchel die Geschichte weiter.
Vor dem ersten Einsatz gab es aber noch eine Art Generalüberholung. Eine neue Musik- und Sprachanlage wurde eingebaut, der Rumpf entrostet, das Schiff gereinigt und neu angestrichen.
Wenn eine Sammlung zu groß wird, muss man sich manchmal auch von einigen Stücken trennen. So auch Karl-Heinz Büchel. Die "St. Nikolaus" ersetzt die Barkasse "Patrick", die rund 30 Jahre als Ausflugsdampfer eingesetzt war und jetzt zum Verkauf steht.

Käpt'n Kuddel ist stolz auf sein neues Schiff
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.