Parkhaus in Winsen: Es hakt eigentlich überall

Zwei Kassenautomaten, beide im Keller. Für Tagesparker eine umständliche Situation  Fotos: thl
3Bilder
  • Zwei Kassenautomaten, beide im Keller. Für Tagesparker eine umständliche Situation Fotos: thl
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Das WOCHENBLATT zeigt auf, wo es im Neubau Probleme gibt

thl. Winsen. Jetzt, wo es draußen kälter und ungemütlicher wird und rund um den Bahnhof viele Parkplätze weggefallen sind, geben zumindest ein paar Autofahrer mehr der „Nötigung durch die Hintertür“ der Stadt nach und fahren in das neue Parkhaus. Mittlerweile ist auch die zweite Ebene täglich zu etwa zwei Drittel gefüllt.
Doch die geringe Auslastung ist nur ein Problem von vielen bei dem Neubau. Denn irgendwie hakt es bei dem Parkhaus an allen Ecken und Kanten. Das WOCHENBLATT war vor Ort und zeigt die Fehler auf (von denen einige, wenn sie dann abgestellt werden würden, sicherlich noch den einen oder anderen Pendler in das Parkhaus locken würde):
• Fehlende Automatiktüren: Barrierefreier Zugang klingt ja sehr schön, doch beim Parkhaus sind Rollstuhlfahrer auf die Hilfe Dritter angewiesen. Grund sind die Türen zu den Parkebenen. Statt diese mit einer Automatik und einen Drucktaster auszurüsten, müssen sie per Hand aufgezogen werden. Für einen Menschen, der im Rollstuhl sitzt, ein Ding der Unmöglichkeit.
• Kassenautomaten: Davon gibt es zwei im Parkhaus. Und die stehen einträchtig nebeneinander im Keller, dort, wo es keine Parkplätze gibt. Tagesparker müssen also erst in den Keller fahren, um ihr Parkticket zu bezahlen. Und anschließend wieder nach oben zu ihren Fahrzeug.
• Dauerparken: Obwohl mittlerweile die Inhaber verschiedener Bahn-Abokarten einen Parkplatz für Pkw oder Fahrrad mieten können, steht am Parkhaus nach wie vor: Nur für HVV-Dauerkarten-Inhaber. Für potentielle Kunden, die die Berichterstattung darüber in den Medien nicht mitbekommen haben, ein absolutes Ko-Kriterium.
• Werbung: Weil das Parkhaus nicht so wie erwartet angenommen wurde, genehmigte der Stadtrat mit einem Beschluss die Durchführung von Werbemaßnahmen. Passiert ist bisher allerdings noch nichts. Denn die weiträumige Sperrung von Parkplätzen rund um den Bahnhof kann man wohl nicht ernsthaft als Werbung bezeichnen.

Zwei Kassenautomaten, beide im Keller. Für Tagesparker eine umständliche Situation  Fotos: thl
Nur für HVV-Dauerkarten-Inhaber? Falsch, das Schild stimmt nicht
Rollstuhlfahrer haben keine Chance, ohne fremde Hilfe die Türen zu passieren
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.