Präventive Bekämpfung der Eichenprozessionsspinner in Winsen

Die Brennhaare der Larven des Eichenprozessionsspinners können Allergien auslösen
2Bilder
  • Die Brennhaare der Larven des Eichenprozessionsspinners können Allergien auslösen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Winsen. Aufgrund der Ausbreitung von Eichenprozessionsspinnern in den vergangenen Jahren (das WOCHENBLATT berichtete) hat sich die Stadt Winsen entschlossen, Bäume auf dem Gelände der Kindertagesstätte in Borstel, der Grundschule Luhdorf und bestimmten Spielplätzen vorsorglich einer Spritzung mit "Dimilin 80 WG" zu unterziehen. Der Wirkstoff Diflubenzuron ist seit rund 30 Jahren im Einsatz und als Häutungshemmer bekannt.
Die Spritzung wird Mitte Mai stattfinden. Den genauen Termin will die Verwaltung rechtzeitig mitteilen. Die behandelten Flächen können frühestens nach Abtrocknen des Spritzbelages wieder betreten oder angefasst werden. Je nach Witterung kann die Abtrocknungszeit bis zu einer Stunde betragen.
Hintergrund: Von den Brennhaaren der älteren Larven der Eichenprozessionsspinner (ab dem dritten Larvenstadium) geht eine gesundheitliche Gefahr für den Menschen aus. Die mit Widerhaken versehenen Haare enthalten das Nesselgift Thaumetopoein, das eine Überempfingdlichkeitsreaktion des Immumsystems auslöst. Unmittelbar nach dem Hautkontakt kommt es zu einer allergischen Reaktion. Sie kann sich durch einen unangenehmen Juckreiz und Hautentzündungen bis hin zur Nesselsucht äußern. Werden Augen kontaminiert, kommt es häufig zu Reizungen. Beim Einatmen der Brennhaare kann es zu einer Reizung der oberen Atemwege bis hin zur Atemnot kommen. Auch Allgemeinsymtome wie Schwindelgefühl und Fieber sind möglich. Die Raupenhaare lagern sich besonders im Unterholz bzw. Bodenbewuchs an und haften an Kleidern und Schuhen. Aufgrund der langen Wirkungsdauer der Brennhaare werden so immer neue Reaktionen ausgelöst.
Für weitere Rückfragen steht die Stadtverwaltung unter Tel. 04171 - 657178 zur Verfügung.

Die Brennhaare der Larven des Eichenprozessionsspinners können Allergien auslösen
Die Warnschilder sollten unbedingt beachtet werden
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.