Hundebesitzern wird geraten, ihr Tier impfen zu lassen
Staupefälle im Landkreis Harburg

Für Hunde kann Staupe tödlich enden | Foto: Shutterstock
  • Für Hunde kann Staupe tödlich enden
  • Foto: Shutterstock
  • hochgeladen von Svenja Adamski

(sv/nw). Für Menschen ist sie ungefährlich, für Hunde eine tödliche Gefahr: Die Staupe ist eine der gefürchtetsten Viruskrankheiten für Hunde und taucht derzeit vermehrt im Landkreis Harburg auf. Sie wurde bei Routineuntersuchungen von toten Füchsen im Raum Buchholz festgestellt. Der Landkreis Harburg rät Hundehaltern daher zur Staupeimpfung ihrer Tiere.
Die Staupe ist hochansteckend und endet häufig tödlich, überlebende Tiere können lebenslange Schäden davontragen. Die Sterbewahrscheinlichkeit betroffener Hunde nach Infektion wird weltweit nur von der Tollwut übertroffen. Junge Hunde sind gefährdeter als ältere Tiere.
Ausgelöst wird die Erkrankung durch ein Virus, das für Menschen ungefährlich ist. In der freien Natur erkranken insbesondere Füchse. Das Virus kann durch Speichel, Nasen-, Augensekret, Kot und Urin infizierter Tiere übertragen werden. Die Übertragung kann über direkten Kontakt, aber auch indirekt, beispielsweise über infiziertes Futter oder Wasser sowie das Einschleppen mit Schuhen oder Kleidung, erfolgen.
Die Erkrankung beginnt meist mit hohem Fieber, eventuell Nasen- und Augenausfluss. Je nach Verlauf kommt es zu beinahe unstillbarem Durchfall und starkem Erbrechen, zu Husten, Nasenausfluss und Lungenentzündung oder zu Krämpfen und Lähmungen. Eine ursächliche Therapie ist nicht möglich, lediglich eine Behandlung der Symptome, um Sekundärinfektionen einzudämmen.
Durch eine Impfung kann ein sicherer Schutz der Hunde erfolgen, die Impfung muss aber regelmäßig wiederholt werden. Das Veterinäramt des Landkreises Harburg empfiehlt Hundehaltern, den Impfschutz ihrer Tiere zu überprüfen und gegebenenfalls bei ihrem Haustierarzt auffrischen zu lassen.

Redakteur:

Svenja Adamski aus Buchholz

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.