Winsen will's wissen - Erste Kinder-Uni startet im November

Das Logo der Kinder-Uni | Foto: Stadt Winsen

thl. Winsen. Auch wenn das Vorhaben mit der Leuphana-Uni im Luhe Park (das WOCHENBLATT berichtete), nicht geklappt, wird Winsen jetzt doch zur Universitäts-Stadt. Zwar nur im kleinen Rahmen, aber immerhin.
Im November startet die erste Kinder-Uni in der Luhestadt mit einem spannenden Angebot für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Der Marstall wird dabei zum Hörsaal, in dem Wissenschaftler und Professoren den Kindern Rätsel und Geheimnisse aus ihren Forschungsgebieten erklären und ihre vielen Fragen beantworten.
„Wir wollen die kindliche Neugier unterstützen und die Kinder mit Spaß für verschiedene Themen begeistern“, erklärt Bürgermeister André Wiese die Idee der Kinder-Uni. Start ist am Samstag, 14. November. Ab 10.30 Uhr wird Prof. Friedrich Wirz von der Technischen Uni Hamburg-Harburg in das Thema „Energie“ einsteigen und seinen Zuhörern erklären, wo die Kräfte herkommen, die zum Bewegen von Autos, Schiffen oder Flugzeugen genutzt wird.
Insgesamt stehen in diesem Wintersemester vier spannende und kindgerechte Vorlesungen auf dem Plan. Weitere "Vorlesungen" finden am 28. November sowie am 13. und 27. Februar, jeweils von 10.30 bis 11.30 Uhr im Marstall statt. Unterstützt wird die Kinder-Uni der Sparkasse Harburg-Buxtehude, den Stadtwerken sowie dem Familienbüro der Stadt.
Eintrittskarten sind ab sofort im Familienbüro im Rathaus, in der Buchhandlung Decius und der Sparkasse Harburg- Buxtehude für 4 Euro erhältlich. Zusätzliche Informationen zu den Themen und Referenten können im Infoflyer, der in den Vorverkaufsstellen, den Schulen und in vielen Geschäften der Innenstadt ausliegt, oder auf der Homepage der Stadt unter http://www.winsen.de/kinderuni nachgelesen werden.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.