Digitales Lackieren
Zukunftsträchtige Ausbildung an der BBS Winsen: Virtuelle Lackierwerkstatt eröffnet
Die BBS Winsen hat sich an die Spitze der technologischen Innovation im Bereich der beruflichen Bildung gesetzt. Mit der Einführung der SimSpray Station, einem Virtual Reality (VR) Lackiersimulator, wird Auszubildenden nun eine beispiellose Möglichkeit geboten, ihre Fähigkeiten in einer virtuellen, aber realistisch nachempfundenen Umgebung zu schärfen.
Am vergangenen Mittwoch wurde die SimSpray-Station eingeweiht und hat bereits die ersten begeisterten Nutzer gefunden. Dieses hochmoderne Trainingsgerät bietet angehenden Fahrzeuglackierer*innen und Maler*innen die Chance, in einer virtuellen Lackierkabine ihre Techniken zu verfeinern.
Ein Sprung in die Zukunft der Berufsausbildung
Die SimSpray Station repräsentiert einen Quantensprung in der modernen Berufsausbildung. Sie ermöglicht es Auszubildenden praxisnahe Erfahrungen in einer sicheren, kontrollierten, virtuellen Umgebung zu sammeln, was nicht nur die Kosten drastisch reduziert, sondern auch einen bedeutsamen Beitrag zum Umweltschutz leistet.
Durch die Kombination aus traditionellen Ausbildungsmethoden und modernster Technologie bietet die BBS Winsen eine Ausbildung, die optimal auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts zugeschnitten ist. So können die Auszubildenden das theoretische Wissen auch in der schulischen Bildung direkt mit praktischen Anteilen verknüpfen und sind so für ihre Ausbildunsgbetriebe noch besser einsetzbar.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.