Stadtwerke Winsen
Verträge für 20 Jahre verlängert
![Haben die Konzessionsverträge unterzeichnet: Hans-Georg Preuß (li.) und André Wiese | Foto: Stadt Winsen](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/02/25/4/374624_L.jpg?1582636931)
- Haben die Konzessionsverträge unterzeichnet: Hans-Georg Preuß (li.) und André Wiese
- Foto: Stadt Winsen
- hochgeladen von Thomas Lipinski
Stadt hat Konzession für Gas-, Strom- und Wasserlieferung an die Stadtwerke vergeben
thl. Winsen. Die Stadt stellt ihre öffentlichen Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen der Gas-, Strom- und Wasserversorgung weitere 20 Jahre lang den örtlichen Stadtwerken zur Verfügung. Die entsprechenden Konzessionsverträge haben jetzt Bürgermeister André Wiese (CDU) und Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Georg Preuß unterzeichnet.
"Man könnte meinen, dass die vertragliche Kooperation zwischen der Stadt und ihrer Tochtergesellschaft eine Selbstverständlichkeit ist", sagte Wiese. "Das ist sie aber nicht. Dem Abschluss der Verträge sind aufwändige Auswahlverfahren vorausgegangen, mit einer Vielzahl konkret festgelegter Kriterien und mit gleichen Chancen für alle potenziellen Bewerber. Die Stadtwerke mussten sich also dem Wettbewerb stellen und haben dies erfolgreich getan."
Die Vergabeverfahren für die Ende 2020 auslaufenden Konzessionen dauerten rund drei Jahre. Beginnend mit der öffentlichen Bekanntmachung im Bundesanzeiger bis zur Beteiligung der Aufsichtsbehörde sind diese Verfahren streng formalisiert. Der Stadtrat hat in ihrem Verlauf eine gesonderte Auswahlkommission eingesetzt, die einzelnen Vergabekriterien (insgesamt jeweils 44) festgesetzt und eine Entscheidung jeweils nach der erreichten Punktzahl getroffen.
Der Stadtwerke-Geschäftsführer freut sich, dass sein Unternehmen dabei die Nase vorn hatte. "Mit 969 von 1.000 möglichen Punkten waren wir bei der Gas-Konzession und mit 966 von 1.000 möglichen Punkten bei der Strom-Konzession Wettbewerbssieger", so Preuß. "Damit haben wir unsere Leistungsfähigkeit in einem transparenten Wettbewerb unter Beweis gestellt."
Um die Wasserkonzession, die sich im Übrigen auf die auch bisher von der Stadtwerke GmbH versorgten Bereiche des Stadtgebietes beschränkt, hatte sich kein anderes Unternehmen beworben.
Redakteur:Thomas Lipinski aus Winsen |
|
Webseite von Thomas Lipinski | |
Thomas Lipinski auf Facebook | |
Thomas Lipinski auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.