Zoe Hiller und Laura Brakmann gewinnen Online-Wettkampf
TURNEN: Viermal Gold für Kunst-Turn-Gemeinschaft Lüneburger Heide
(cc). Da während der andauernden Corona-Pandemie im ersten Halbjahr kein Wettkampf in Präsenz für unsere Turn-Talente stattfand, hat der DTB (Deutscher Turner-Bund) zu einem bundesweiten Online-Wettkampf für Kür-Turnerinnen der Altersklassen 12 bis 15 Jahre eingeladen, bei dem die Top-Turnerinnen der Kunst-Turn-Gemeinschaft (KTG) Lüneburger Heide, zu der auch die Stammvereine MTV Pattensen und MTV Borstel-Sangenstedt gehören, auf insgesamt vier Goldmedaillen kamen.
Bei dem ersten bundesoffenen E-Tournament (e-Turnier) wurden Wettkampfübungen gefilmt, die Videos auf eine vorgegebene Online-Plattform hochgeladen und anschließend von Kampfrichterinnen bewertet. Mit diesem Projekt will der DTB in der PAndemie-Zeit einen Trainingsanreiz setzen, und auch eine Vergleichsmöglichkeit zwischen den Athletinnen schaffen. Die Teilnahme an diesem Online-Wettkampf hat allerdings keinen Einfluss auf eine Kaderzugehörigkeit.
Mit Laura Brakmann in der Altersklasse (AK) 14, und Zoe Hiller in der AK 13 (beide MTV Pattensen) haben zwei besonders ehrgeizige Turnerinnen der KTG jeweils zweimal Gold geturnt: Laura Brakmann wurde beim Sprung, bei dem sie das erste Mal einen Yurtchenko über den Sprungtisch in gebückter Ausführung und sicher in den Stand zeigte, mit Gold belohnt, und anschließend auch in gehockter Ausführung im Sprungfinale. Auch am Schwebebalken gewann sie mit dem höchsten Ausgangswert den Einzeltitel und siegte mit einer sicheren Barrenübung (Silber im Finale) und einer gelungenen Bodenübung mit starken 43,5 Punkten auch den Mehrkampf in der AK 14.
Auch Zoe Hiller präsenierte ihre Übungen in starker Form, und turnte am Bodenerstmals auf einem Wettkampf die Verbindung Handstandüberschlag-Vorwärtsschraube sicher in den Stand. Ihre Balkenübung konnte sie mit dem höchsten Ausgangswert in ihrer Altersklasse zeigen und gewann den Einzeltitel. Im Mehrkampf der AK 13 gewann sie Silber.
Nachdem alle Videos hochgeladen waren absolvierten die Kampfrichterinnen eine Onlinebesprechung per Zoom. "Ein Dank geht an Nicole Thom und Verena Mielke, die für unseren beiden Landeskaderturnerinnen im Einsatz waren", so KTG-Pressesprecherin Silke Hiller: "Auch von unserem Trainerteam Birgit Kruse und ihrer Tochter Christina wurden die Mädchen hervorragend auf ihren ersten Online-Wettkampf vorbereitet. Es galt zunächst einmal, neue Ziele zu setzen, neu zu motivieren und sich an das Vor-Corona-Niveau zurückzutasten. Mit dem e-Tournament hat der DTB und der Hessische Turnverband ein gutes Wettkampfformat in diesen Zeiten ins Leben gerufenen."
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.