Spendenaktion für den Kinderschutzbund
Pfandbon-Box im Famila Winsen hilft Kindern
![Famila Warenhausleiter Torben Gedrath (v. li.) übergibt den Scheck an Wilma Kupfer und Heinz-Joachim Schmidt vom Kinderschutzbund des Landkreises Harburg | Foto: Anika Werner](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2025/01/29/9/724999_L.jpg?1738152087)
- Famila Warenhausleiter Torben Gedrath (v. li.) übergibt den Scheck an Wilma Kupfer und Heinz-Joachim Schmidt vom Kinderschutzbund des Landkreises Harburg
- Foto: Anika Werner
- hochgeladen von Anika Werner
Trotz einer mehrwöchigen Pause zu Jahresbeginn konnte die Pfandspenden-Aktion im Famila-Markt Winsen im vergangenen Jahr eine Summe von 2.181,56 Euro für den Kinderschutzbund einbringen – knapp fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt sammelten die drei Famila-Märkte in Winsen, Buchholz und Jesteburg fast 7.300 Euro für den guten Zweck. Zusätzlich spendete das Unternehmen noch 500 Euro, die von Warenhausleiter Torben Gedrath übergeben wurden.
„Dass wir das Vorjahresergebnis trotz der fehlenden Box im Januar übertreffen konnten, zeigt, wie groß die Spendenbereitschaft der Menschen hier ist“, freut sich Torben Gedrath. Die Gelder fließen direkt in Projekte für Kinder in der Region. So wurden unter anderem Trost-Teddys an das die Rettungswagen des DRK und die Freiwillige Feuerwehr Winsen übergeben (das WOCHENBLATT berichtete). Auch Materialien für das Kinderfest am Movieplexx Kino in Buchholz sowie für den Martinsumzug des Kindergartens Otter konnten finanziert werden.
Wilma Kupfer, die sich ehrenamtlich beim Kinderschutzbund engagiert, weiß, wie wichtig diese Unterstützung ist: „Für viele Kinder sind die Teddys eine echte Hilfe in schwierigen Momenten. Das haben die Einsatzkräfte uns zurückgemeldet.“
Auch für dieses Jahr sind wieder Aktionen geplant: Im zweiten Quartal sollen erneut Trost-Teddys an die Polizeiinspektion Buchholz übergeben werden, damit sie in den Einsatzfahrzeugen im ganzen Landkreis verteilt werden können. Außerdem wird der Kinderschutzbund wieder beim Kinderfest im September am Movieplexx Kino in Buchholz dabei sein und den Martinsumzug des Kindergartens in Sprötze mitgestalten.
Die Spendenbox im Famila Winsen bleibt eine feste Institution: Kundinnen und Kunden können beim Leergutautomaten ihren Pfandbon in die bereitgestellte Box werfen – jeder Cent hilft. „Die Menschen hier machen das mit viel Herzblut“, sagt der Warenhausleiter. „Und wir als Famila unterstützen das sehr gern.“
Redakteur:Anika Werner aus Winsen |
Kommentare