Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz
Gymnasiasten ließen sich typisieren

Die DKMS und das Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz stehen zusammen im Kampf gegen den Blutkrebs | Foto: AEG Buchholz
  • Die DKMS und das Albert-Einstein-Gymnasium Buchholz stehen zusammen im Kampf gegen den Blutkrebs
  • Foto: AEG Buchholz
  • hochgeladen von Oliver Sander

Als sie im WOCHENBLATT die Artikel über die Typisierungsaktionen für die achtjährige Finja aus Tostedt, die an Leukämie erkrankt ist, las, wurde Silke Finndorf schnell tätig. Für die Schulsozialpädagogin des Buchholzer Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) war es nicht genug, einfach auf einen Spender oder eine Spenderin für das Mädchen zu hoffen, sie wollte „wirklich helfen“. Unter dem Motto „Schon mal jemandem das Leben gerettet?“ organisierte sie jüngst eine Informations- und Typisierungsaktion am AEG.
Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs des Gymnasiums durch einen Informationsvortrag der DKMS (Deutsche Knochenmark Spende) über das Thema Blutkrebs und Stammzellenspende informiert. Im Anschluss erhielten alle die Möglichkeit, sich freiwillig typisieren zu lassen - frei nach dem DKMS-Motto „Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.“
Mehr als 75 Personen nutzten das Angebot und ließen sich vor Ort typisieren, weitere Schüler und Schülerinnen wurden dazu animiert, ein Typisierungs-Set anzufordern.
Weitere Informationen zu einer Stammzellenspende und der Typisierung gibt es unter www.dkms.de. (os).

Großartige Resonanz bei Typisierungsaktion für Finja
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.