Gymnasium am Kattenberge Buchholz
Linda Steuber ist die neue Leiterin
Linda Steuber (42) ist neue Leiterin des Gymnasiums am Kattenberge (GAK) im Buchholzer Schulzentrum II am Sprötzer Weg. Sie folgt auf Fabian Hammerschmidt, der das GAK in den vergangenen 15 Monaten nach dem Ausscheiden des langjährigen Rektors Armin May kommissarisch geleitet hatte. „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe an einer so großen und erfolgreichen Schule und bin hier von der ganzen Schulgemeinschaft hervorragend aufgenommen worden“, berichtet Steuber.
Linda Steuber ist in Welle aufgewachsen und legte ihr Abitur am Gymnasium in Tostedt ab. Nach dem Studium der Fächer Kunst, Deutsch und Geografie an der Universität Kiel arbeitete die verheiratete Mutter von zwei Kindern als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in Zürich und danach am Gymnasium in Hamburg-Blankenese sowie zuletzt in der erweiterten Schulleitung am Kaifu-Gymnasium Hamburg-Eimsbüttel. "Die Arbeit dort mit ganz unterschiedlichen Schüler- und Elternschaften war sehr hilfreich, um mich auf eine Leitungsfunktion vorzubereiten", berichtet Linda Steuber.
Am GAK in Buchholz steht die Schulleiterin an der Spitze von etwa 1.350 Schülerinnen und Schülern sowie einem Kollegium von 120 Lehrkräften. Wobei sie sich zwar als Verantwortliche, aber das komplexe System Schule nicht als Soloveranstaltung sieht. "Ich arbeite gerne im Team. Nur so können wir erreichen, dass wir die Schülerinnen und Schüler stark machen und sie am Ende ihrer Schulzeit resilient in der Welt bestehen", betont Steuber. Schule habe neben dem Bildungs- zunehmend auch einen Erziehungsauftrag, gerade wenn beide Elternteile in Vollzeit arbeiten. "Wir müssen heute viel mehr Orientierung als früher bieten", betont die Schulleiterin. Das sei gerade jetzt wichtig, da die Schüler sich zahlreichen Krisen wie Corona oder Kriegen gegenübersehen. Für die Zukunft rechnet sie damit, dass das Thema Künstliche Intelligenz die Schule extrem prägen wird.
Linda Steuber ist glücklich, dass sie mit ihrer neuen Arbeitsstelle auch Lebenszeit gewinnt. Statt nach Hamburg zu pendeln, erreicht sie das GAK jetzt fußläufig von ihrem Wohnort in Buchholz. Für Hobbys bleibt derzeit kaum Zeit, deshalb wird ein dritter Krimi der Hobbyautorin noch auf sich warten lassen. Eines ist Linda Steuber aber heilig: "Ich gönne mir eine Stunde Sport in der Früh, bevor alle anderen aufstehen."
Vorstellung im GAK-Podcast
Im aktuellen GAK-Podcast „gaktuell“ stellte sich Linda Steuber ausführlich den Fragen der Gastgeber Sarah von Hörsten und Christoph Reise.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.