Stimmen begeisterten die Zuhörer
Musical Stage Buchholz in der St.-Paulus-Kirche

Johannes Frommhold erhielt für seine Gesangsdarbietungen viel Applaus | Foto: Axel-Holger Haase
56Bilder
  • Johannes Frommhold erhielt für seine Gesangsdarbietungen viel Applaus
  • Foto: Axel-Holger Haase
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Stimmen müssen trainiert werden wie das Spielen eines Instruments. Nur wer seine Stimmbänder regelmäßig trainiert und fordert, erreicht das Gesangsvermögen einer Top-Sängerin oder eines Top-Sängers. Die Mitglieder des Vereins Musical Stage Buchholz haben trainiert. Das bewiesen sie bei ihrem Auftritt am vergangenen Samstag in der Buchholzer St.Paulus-Kirche.

"Let's Musical" war das Thema des Abends. Die Besucher der Veranstaltung, bei dem kein Platz in der Kirche frei blieb,  hatten ihre große Freude an den verschiedenen Gesangsdarbietungen und spendeten reichlich Beifall. Moderiert wurde der Abend von Sänger Nils Schwarzenberg, der auch die künstlerische Leitung hatte. Charmant, wortgewandt und mit manchem Witz führte er das Publikum durch den Abend. "Bitte reichlich klatschen, das wärmt zumindest die Hände", riet er gleich zu Beginn der Musikveranstaltung, denn die Kirche war ungeheizt.

Unter der musikalischen Leitung von Max McMahon, der selbst Klavier spielte, sorgten Anna D. Merz an der Gitarre und Schlagzeuger Matthias Dangel für eine hervorragende musikalische Begleitung der Sängerinnen und Sänger. Die Musiker gaben den Auftretenden einen sicheren Background.

Vorgetragen wurden Songs aus zahlreichen international erfolgreichen Musicals. Der vorweihnachtlichen Zeit entsprechend waren die Stücke mit Bedacht ausgesucht, regten so manchen Zuhörer zum Nachdenken an.  Nach dem Opener durch den Musical Stage Chor sang Dominic-Nathanael Erhart zum Beispiel das Stück "Mein Bruder ist ein Maler" von Udo Jürgens.

Natürlich gehörte auch ein wenig Nervosität - und ein zweiter Anfang eines Gesangsparts - zu einem solchen Auftritt. Aber jeder Musiker weiß, wenn der erste Song reibungslos "abgeliefert" wird, klappt auch der Rest der Setlist. 

Dieses Veranstaltung hat erneut gezeigt, welche Gesangstalente es in diesem Verein gibt. Es mussten wegen Krankheit von Sängerinnen zwei Kolleginnen einspringen, doch sie erfüllten alle Erwartungen vom künstlerischen Leiter Nils Schwarzenberg: "Ich musste die Damen zwar erst zum Auftritt nötigen, doch es hat sich gelohnt. Finden Sie nicht auch?" Das Publikum bejahte diese Frage mit langanhaltendem Beifall.

Kurzum: Ein kurzweiliger Abend, der allen Anwesenden viel Vergnügen bereitet hat. Noch draußen vor dem Eingang wurden nach der Veranstaltung diverse Gespräche mit viel Lob über die Sängerinnen und Sänger geführt.

Natürlich durfte der Werbeblock nicht fehlen: Am Samstag, 7. Januar 2023, haben die Buchholzer und die Bewohner der Region die Gelegenheit, Nils Schwarzenberg & Gäste in der Empore Buchholz beim Buchholzer Neujahrskonzert 2023 zu erleben. Auftreten werden unter anderem Ulrike Barz-Murauer, True Moods, Gospelchor Buchholz (Ltg. Gudrun Scheske), Charlotte Cavelle, Casino (Ltg. René Türschmann), Musical Stage Buchholz und Max McMahon.

Tickets sind unter Tel. 04181-287878 und www.empore-buchholz.de zu bestellen.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.