Programm wird deutlich attraktiver
Neuanfang beim Schützenfest in Buchholz
"Früher war es auf dem Schützenfest in Buchholz fast so voll wie auf dem Hamburger Dom", erinnert sich Jan Philip Stöver (32). Damit wieder mehr Menschen auf den Schützenplatz an der Richard-Schmidt-Straße kommen, hat sich der Geschäftsführer des Hotels Zur Eiche und des Restaurants Henry's mit einem zehnköpfigen Kernteam daran gemacht, das Rahmenprogramm deutlich attraktiver zu gestalten. "Wir sind mit viel Herzblut und Liebe bei der Sache", betont Stöver. Der Schützenverein Buchholz 01 feiert sein Schützenfest von Freitag bis Montag, 7. bis 11. Juli.
Das Schützenfest wiederbeleben
Auslöser für den Neuanfang war die immer geringere Resonanz der Bevölkerung. Die blieb auch wegen mangelhafter Quantität und Qualität der Stände lieber zuhause. Frei nach dem Motto "Viel schlimmer kann es nicht mehr werden" habe er sich mit Freunden zusammengetan, um das Schützenfest zu revitalisieren, berichtet Stöver. "Das sind alles Leute, mit denen man etwas reißen kann", betont er. Der Vereinsvorstand um Schützenpräsident Peter Greese war glücklich über das Engagement der Gruppe und gab grünes Licht für den Neuanfang.
Neue Sponsoren und neues Programm
Einmal im Monat traf sich daraufhin das Organisationsteam. Die Aufgaben reichten von der Akquise der Sponsoren, viele waren über einen längeren Zeitraum gar nicht mehr angesprochen worden, bis zur Zusammenstellung des Programms. "Wir haben reichlich Klinken geputzt", berichtet Jan Philip Stöver, der seit vielen Jahren Mitglied im Schützenverein ist. Der entscheidende Punkt sei die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Leonhardt Spirituosen GmbH (Leonhardt Korn) gewesen. Dessen große 360-Grad-Bar mit einer Seitenlänge von jeweils zehn Metern soll die zentrale Anlaufstelle auf dem Schützenplatz sein. Reichlich Sand wird aufgeschüttet, sodass ein Beachclub entsteht. Leonhardt sorgt mit DJs für die richtige Musik. Drumherum werden Stände regionaler Partner aufgestellt, die leckeres - auch veganes - Essen, aber auch Handwerkliches anbieten. Das Autohaus Kuhn+Witte aus Jesteburg präsentiert E-Bikes. "Wir wollen erreichen, dass die ganze Familie sich auf dem Schützenplatz wohlfühlt und länger als bisher verbleibt", sagt Jan Philip Stöver.
Kinderprogramm und Feuerwerk
Für Kinder wird ein extra Bereich aufgebaut mit Spielen, Spaß und Karussells. Am Samstag zwischen15 und 16 Uhr sowie am Sonntag zwischen 15.30 und 16.30 Uhr sind die Fahrten in den Karussells kostenfrei.
Neu ist eine große Leinwand, auf der das Königsschießen live übertragen wird. Zudem präsentiert der TSV Buchholz 08 sein umfangreiches Sportangebot. Darüber hinaus können am Montag nach der Krönung des neuen Schützenkönigs alle Gäste an der Königsfeier mit DJ im Festzelt teilnehmen. Und ab 22.30 Uhr findet das erste Mal nach vielen Jahren wieder ein großes Feuerwerk statt. Der Boden für ein rauschendes Schützenfest mit vielen Besuchern ist bereitet - jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.