Wie erlebten die "Neuen" ihre erste Woche?
Neue Azubis verstärken das WOCHENBLATT
Bundesweit starteten die neuen Auszubildenden in der vergangenen Woche in ihre berufliche Zukunft. Und auch das WOCHENBLATT begrüßte zwei junge Menschen, die jetzt ihre Ausbildung zum Mediengestalter bzw. zur Mediengestalterin begonnen haben. Grund genug, um nachzufragen, wie es den neuen Azubis in ihrer ersten Woche beim WOCHENBLATT gefallen hat.
Lara Johannsen und Fabian Wohlers sind die "Neuen" im Team der MSR, der verlagseigenen Produktionsabteilung des WOCHENBLATT. In ihrer ersten Woche in der neuen Ausbildung haben sie schon einiges gelernt und durften sogar schon selber gestalten. "Es bringt super viel Spaß. Ich freue mich darauf, Neues zu lernen und meine Aufgaben bald schneller umsetzen zu können", sagt Lara. Die 17-Jährige wollte immer schon in einem kreativen Beruf arbeiten, weshalb sie auch ihre Fachhochschulreife in der Richtung Gestaltung absolvierte.
Bei Fabian sah das erst ganz anders aus: Er erlangte seine Hochschulreife in der Fachrichtung Ernährung. Der Wunsch, Mediengestalter zu werden, sei aber schon länger da gewesen und nach einem Praktikum sei Fabian sich sicher gewesen. Dem 18-Jährigen war es außerdem wichtig, für seine Ausbildung dicht an zuhause zu bleiben. Der Tipp, sich beim WOCHENBLATT zu bewerben, kam von Fabians Mutter, die den richtigen Riecher hatte.
Dass sich in diesem Jahr besonders viele Bewerber um die Ausbildung zum Mediengestalter beworben haben, freut MSR-Leiterin Andrea Wübbe, die mit ihrer Auswahl sehr zufrieden ist. "Lara und Fabian machen ihre Sache schon gut", lobt sie die neuen Azubis. "Das Wichtigste war uns aber, dass die Chemie passt."
Was es heißt, als Auszubildende bzw. Auszubildender beim WOCHENBLATT zu arbeiten, davon können Miriam Hatzner und Fabian Wunderlich berichten. Fabian Wunderlich absolvierte kürzlich seine Ausbildung zum Mediengestalter bei der MSR. Miriam Hatzner steckt noch mitten in ihrer Ausbildung, wird also noch für ein Jahr das Handwerk Mediengestaltung erlernen. "Es ist schon toll, wenn man eine coole Idee hat und die am Ende auch in der Zeitung zu sehen ist", sagt Miriam. Die 21-Jährige war zu Beginn ihrer Ausbildung überrascht, wie vielseitig und abwechslungsreich der Beruf ist.
Fabian Wunderlich schätzt besonders das selbstständige Arbeiten und die Verantwortung, die er schon in seiner Zeit als Azubi übernehmen durfte. "Man lernt immer etwas dazu", so der 21-Jährige.
Mit der Verstärkung durch die neuen Azubis Lara Johannsen und Fabian Wohlers wird das Team der MSR auch weiterhin für eine kreative und attraktive Zeitung sorgen. Das WOCHENBLATT wünscht allen Auszubildenden eine tolle Zeit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.