Kinderschutzbund packt ein
Weihnachtsgeschenkaktion in der Buchholz Galerie

- Der Stand des Kinderschutzbundes in der Buchholz Galerie
- Foto: Verein
- hochgeladen von Axel-Holger Haase
Auch in diesem Jahr hat der Kinderschutzbund an den Adventswochenenden einen Stand in der Buchholz Galerie aufgebaut. Dort können sich Interessierte über dessen Angebote informieren und ihre Weihnachtsgeschenke hübsch verpacken lassen.
Postkarten verschicken
Unter dem Motto „Wen kümmert’s?“ wird der Kinderschutzbund aktuell und in den kommenden Jahren die Krise der Kindheit zum Schwerpunktthema machen. Der Bundesverband des Kinderschutzbundes hat dazu Postkarten erstellt, die Besucher an dem Stand mitnehmen und „körbeweise“ weiterschicken können an den Bürgermeister und die kommunalen Vertreter oder aber an den Bundesverband des Kinderschutzbundes, der sie dann weiterleitet.
Die Defizite beseitigen
Es geht darum, zum Ausdruck zu bringen, dass viele Menschen das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen „bekümmert“. Denn die Kindheit ist heutzutage von Anfang an von zahlreichen Defiziten begleitet: Bei der Geburt fehlen Hebammen, anschließend herrscht ein Mangel an Kinderärztinnen und -ärzten. Auch Kitaplätze sind nicht ausreichend vorhanden, ganz zu schweigen vom Personalmangel in den Schulen. Diese Auflistung ließe sich noch weiter fortsetzen, aber schon an diesen Beispielen wird deutlich, dass Eltern mit ihren Problemen allein gelassen werden. Dabei ist allen Menschen verständlich, dass Kinder die Zukunft sind und ihre grundsätzliche Versorgung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt. Doch Staat, Verwaltung und Politik vernachlässigen diese Aufgabe massiv.
Kommentare