"Das Blaue Band der Spree"
Buchholzer Triumphe beim Tanzsport-Event in Berlin

Die erfolgreichen Latein-Tanzpaare von Blau-Weiss Buchholz im Sportzentrum Siemensstadt in Berlin | Foto: BLW Buchholz
  • Die erfolgreichen Latein-Tanzpaare von Blau-Weiss Buchholz im Sportzentrum Siemensstadt in Berlin
  • Foto: BLW Buchholz
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Vorfreude auf den Deutschland Pokal sowie die Landesmeisterschaft am 9./10. Juni in der Buchholzer Nordheidehalle

(cc). Beim größten nationalen Tanzsport-Spektakel um „Das blaue Band der Spree“, das am vergangenen Wochenende in 49. Auflage in Berlin in den Standard- und den Lateintänzen für die Leistungsklassen D bis S ausgetragen wurde, waren auch zwölf Paare der Tanzsportabteilung von Blau-Weiss Buchholz am Start, die mehrere Podestplätze eroberten.
In der Hauptgruppe D Latein stiegen Anna Habrich und Pascal Weiske gleich zwei Mal auf das Podest, um sich erst die Silber- und Tags darauf die Goldmedaille abzuholen. Rang elf, und damit das Semifinale erreichten Arline Maron und Steffen Göing, die am zweiten Turniertag sogar auf die Plätze neu und zehn vorrücken konnten.
In der Hauptgruppe C Latein erreichten Namita Steinmetz und Fabio Böse die Ränge 17 und 18, und verbesserten sich tags darauf auf die Plätze sechs und acht. Das Finale verpasste das Buchholzer Tanzpaar knapp nur um eine Wertung. Ihre Vereinskameraden Inga Matura und Justin Oentrich, die ebenfalls in dieser Klasse an den Start gingen, belegten erst die Ränge 19 bis 21, und am Ende Rang zehn.
In der nächsthöheren Klasse, der Hauptgruppe B Latein, waren die meisten Paare von Blau-Weiss Buchholz vertreten. Ganz nach vorne tanzten Katarina Weber und Arian Ohrenberg mit Platz sechs und fünf im Finale von insgesamt 70 Paaren. Amy Vierk und Nicolas Lochte belegten Platz zwölf, und am darauffolgenden Tag Platz 20. „Frisch“ aufgestiegen in diese Leistungsklasse waren Florin Meyer und Stefan Kulik, die sich auf den Plätzen 13 und 18 behaupten konnten. „Beide Paare tanzten ihr erstes Turnier in der Klasse und erreichten direkt das Semifinale“, erklärt Blau-Weiss-Trainerin Franziska Becker. Katja Löschmann und Raphael Husung erreichten die Ränge 16-19 sowie Platz 21 und verpassten das Semifinale damit knapp. Rang 20-21 sowie 28-31 gingen an Emma Winkler und Jelle Böttcher.
In der zweithöchsten Leistungsklasse, der Hauptgruppe II A Latein, sicherten sich Nina Voskors und Florian Hissnauer Rang 14, die erst eine Woche zuvor in diese Klasse aufgestiegen waren.
„Das blaue Band Berlin ist traditionell nach der Formationssaison der Auftakt der Einzelpaarturniere und somit eine erste Standortbestimmung in den einzelnen Klassen“, betont Franziska Becker: „Dass dabei schon so gute Platzierungen im vorderen Feld herausgesprungen sind, lässt auf weitere gute Ergebnisse in den nächsten Wochen hoffen. Das Highlight wird die Ausrichtung des Deutschland Pokals der A-Klasse sowie die Landesmeisterschaft der D, C- und B-Klassen am 9. und 10. Juni in der Nordheidehalle in Buchholz sein. Dort können interessierte Zuschauer wieder tollen Tanzsport live verfolgen“. Eintrittskarten wird es an der Tageskasse geben.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.