Deutsche Turn-Elite zu Gast in Buchholz
TURN-Team Kiehn Group und Blau-Weiss Buchholz auf Tabellenrang fünf der 1. Liga vorgerückt – 08-Riege ist Tabellendritter der Regionalliga Nord
(cc). Blau-Weiss Buchholz und das Turn-Team Kiehn Group sorgten am vergangenen Wochenende gemeinsam für ein besonderes Sport-Event in der Nordheidehalle. Zu Gast in der selbsternannten Sportstadt Buchholz war an zwei Tagen die Deutsche Turn-Liga (DTL) mit den Wettkämpfen an den vier olympischen Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden) in der 1., 2. und 3. Bundesliga sowie der Regionalliga Nord. Am Start waren international bekannte Olympia-Turnerinnen wie Kim Bui und Elisabeth Seitz (beide MTV Stuttgart).
Nach dem gelungenen Auftritt der Akrobatikgruppe von der SG Schwarz-Weiss Oldenburg vor Beginn der Wettkämpfe begrüßte Blau-Weiss-Vorsitzender Arno Reglitzky die Turnerinnen, die zahlreichen Gäste in der Halle, die DTL-Verantwortlichen sowie die Kampfrichterinnen und Kampfrichter und berichtete vom plötzlichen Ausfall der Koordinatorin der Turngemeinschaft Buchholz-Lüneburg, Susanne Tidecks, die an Corona erkrankt war. Sie wurde an den Wettkampftagen von Nancy Siepmann vertreten. Reglitzky berichtete von weiteren technischen und organisatorischen Problemen im Vorfeld der Veranstaltung, wie beispielsweise dem Ausfall der gesamten Hallen-Technik, nachdem während der Woche ein Blitz in der Nordheidehalle eingeschlagen war. Alle Probleme wurden vor Wettkampfbeginn gelöst
Zufrieden konnte am zweiten Wettkampftag in der 1. Bundesliga der Frauen das Turn-Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz trotz Ausfalls einiger Leistungsträgerinnen wie Sonja Fischer, Emily Mühlberger und Lisa Unger (alle verletzt) sein. Durch den sechsten Platz beim Heimturnier verbesserte sich das Team auf den fünften Tabellenrang der 1. Liga. "Darauf sind wir alle mega-stolz", war Tags darauf von Susanne Tidecks am Telefon zu hören. Meister MTV Stuttgart, der ohne Ex-Weltmeisterin am Schwebebalken, Pauline Schäfer-Betz, angetreten war, verteidigte seine Spitzenposition in der 1. Bundesliga vor der TG Karlsruhe-Söllingen und dem TSV Tittmoning.
Neuer Tabellenführer in der 2. Bundesliga ist die TUG Leipzig, zudem setzte sich zum Auftakt der 3. Liga Nord die TG-TV Herkenrath/KLZ Düsseldorf an die Spitze der Tabelle. Erster Tabellenführer in der Regionalliga Nord ist die KTG Hannover II, die den ersten Wettkampftag in Buchholz gewann. Zweiter wurde der TV Langen, Dritter der TSV Buchholz 08. Die Nachwuchsmannschaft vom Turn-Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz II belegte Platz fünf. Aus diesem Team war Anastasia Zubkova (13) die Topscorerin des Regionalliga-Wettkampftages.
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.