2. Handball-Bundesliga der Frauen
Für "Luchse" ein Heimspiel um Prestige und Punkte
Samstag sind die Kurpfalzbären in der Nordheidehalle zu Gast
Im ersten Saisonspiel der 2. Handball-Bundesliga Frauen treffen am Samstag, 9. September (19 Uhr, Nordheidehalle), die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten und die Kurpfalzbären aus Ketsch aufeinander. "Wir freuen uns auf den Start und auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison ohne große Verletzungsprobleme", hofft Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau. Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich.
Eine gute Gelegenheit für die "Luchse", nach ihrem Pokalsieg gegen SV Werder Bremen (29:24), mit einem Liga-Sieg vor heimischem Publikum nachzulegen. Auch Jasmina Rühl und Emma Hüge (waren erkrankt) sind wieder dabei.
Für Zweitliga-Verhältnisse ist es schon ein Klassiker, wenn die "Luchse" und die "Bären" aufeinandertreffen. Einen Schlagabtausch auf Augenhöhe gab es zwischen den beiden Mannschaften in der Vergangenheit schon öfter. "Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liga", betont Dubau. "Die Kurpfalzbären zeichneten sich damit aus, dass sie bis zur letzten Spielminute mit allem Einsatz fighteten. Im letzten Auswärtsspiel konnten wir zwei Punkte aus Ketsch mitbringen."
Das Team aus Ketsch hatte im Sommer zwar einige Abgänge, konnte aber mit Nell Gotta (von Mainz 05) am Kreis und Sara Goudarzi (SV Allensbach) im Rückraum zwei Neuzugänge melden. "Mit Sicherheit wird ein Hauptaugenmerk der 'Luchse' auf der Hauptscorerin der Kurpfalzbären, der Spanierin Mireia Torras Parera, liegen", meint Dubau. "Das Spiel verspricht Spannung und Kampf." Die "Luchse" können mit einem konstant gebliebenen Kader dagegenhalten. Mareike Vogel, Nathalie Axmann und Sarah Lamp (alle Karriereende) sowie Cara Reiche (zum BSV) haben das Team verlassen, aber neu dabei sind Anja Rossignoli (Tor), Amelie Gabriel (Außen), und Lucia Kollmer (Rückraum, noch verletzt). (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.