Jugend trainiert für Olympia
GAK-Turnerinnen zweimal im Landesfinale
Zwei Schulteams aus verschiedenen Altersklassen in das Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia“ zu bringen, ist ein Kunststück. Dies aber ein Jahr später noch einmal zu wiederholen, spricht für eine besonders große sportliche Qualität von Team und Trainerin. Meike Scholz, Sportlehrerin des Buchholzer Gymnasiums Am Kattenberge (GAK) und langjährige Turntrainerin des TSV Buchholz 08, hat es nach 2023 auch in diesem Jahr wieder geschafft, mit ihren beiden Teams der Altersklassen Wettkampfklasse (WK) III und WK IV jeweils das Bezirksfinale zu gewinnen und mit dem GAK schon jetzt unter den vier besten Schulen Niedersachsens zu sein. Im Jahr 2022 war das GAK sogar grandioser Dritter in der WK IV beim Bundesfinale in Berlin geworden.
Im aktuellen Wettkampf gewannen beide Teams jüngst ihr Bezirksfinale mit beeindruckendem Vorsprung: Das WK-III-Team hatte am Ende mehr als fünf Punkte Vorsprung auf das Gymnasium Walsrode und fast zehn Punkte mehr als der Dritte, das Luhe-Gymnasium Winsen. Das WK-IV-Team lag ebenfalls fünf Punkte vor dem Zweiten (Gymnasium Bremervörde) und neun Zähler vor dem Gymnasium Meckelfeld.
„Meine Mädels beider Teams haben in diesem Wettkampf nicht nur großartig geturnt, sondern auch bewiesen, was sie in einer solchen Wettkampfsituation alles abrufen können“, lobte Meike Scholz nach dem Doppelerfolg.
Für die Buchholzerinnen geht es nun beim Landesentscheid weiter. Die Turnerinnen sind voller Vorfreude und haben das Erreichen des Bundesfinales in Berlin im Hinterkopf. Die WK IV ist am Dienstag, 5. März, gefragt, die WK III ist zwei Tage später an der Reihe. (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.