Radrennfahrer Tobias Nolde triumphiert
"GP Buchholz": Mit Mega-Sprint zum zweiten Saisonsieg

Siegerehrung in Corona-Zeiten: (hinten v. li.) Henri Uhlig, Sieger Tobias Nolde und Thorben Haushahn sowie (vorn, v. li.) stv. Bürgermeister Frank Piwecki, die Organisatoren Uwe Varenkamp und Joachim Zinnecker und Uwe Rohde (Vize-Präsident Bund Deutscher Radfahrer)
6Bilder
  • Siegerehrung in Corona-Zeiten: (hinten v. li.) Henri Uhlig, Sieger Tobias Nolde und Thorben Haushahn sowie (vorn, v. li.) stv. Bürgermeister Frank Piwecki, die Organisatoren Uwe Varenkamp und Joachim Zinnecker und Uwe Rohde (Vize-Präsident Bund Deutscher Radfahrer)
  • hochgeladen von Oliver Sander

(os). Seinem kraftvollen Zielsprint hatte die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen: Radrennfahrer Tobias Nolde (21) hat das Hauptrennen der 29. Auflage des "GP Buchholz" gewonnen. Der Fahrer des Teams P&S-Metalltechnik setzte sich nach 32 Runden auf dem anspruchsvollen 2,8-km-Rundkurs nach 2:04:15 Stunden (Schnitt 43,27 km/h) vor Henri Uhlig (rad net Rose Team) und Thorben Haushahn (Best Place Racing Team) durch.
Eine dreiköpfige Ausreißergruppe hatte das Rennen der Elite-Amateure lange bestimmt, erst in der letzten Runde wurde das Trio von den Verfolgern gestellt. "In der vorletzten Runde hatten wir die Ausreißer am Berg an der Bremer Straße im Blick. Da wusste ich, dass wir sie noch einholen", erklärte Sieger Tobias Nolde. Auf der Zielgeraden zog er das Tempo dann unnachahmlich an. "Ich weiß, dass ich gut sprinten kann. Dass es zum Sieg gereicht hat, freut mich sehr", sagte Nolde. Für ihn war es der zweite Erfolg in dieser Saison: Im Mai hatte er sich bei der 72. Austragung von "Rund um den Sachsenring" durchgesetzt, dem ersten Rennen, das in Deutschland nach der Corona-bedingten Zwangspause ausgetragen wurde. In den kommenden Wochen stehen für Nolde noch ein U23-Bundesligarennen, zwei UCI-Rennen in Tschechien sowie die U23-DM auf dem Programm. Letztere wird am 25. Oktober als Drei-Länder-Meisterschaft mit Fahrern aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz im luxemburgischen Diekirch durchgeführt.
Bei den Frauen setzte sich nach 47,6 Kilometern Lydia Ventker (RSV Gütersloh) im Sprint vor Carolin Schiff (VC Vegesack) durch. Die beste Platzierung aus Sicht des Veranstalters Blau-Weiss (BW) Buchholz erzielte die zweifache Landesmeisterin Emma Meggers, die in der U15-Konkurrenz den zweiten Platz hinter Ayleen Lang (RRG Bremen) holte.
BW-Vorsitzender Arno Reglitzky dankte den Organisatoren Uwe Varenkamp und Joachim Zinnecker, den ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren, dass sie die Durchführung des "GP Buchholz" ermöglichten. "Das ist gerade in der jetzigen Zeit sehr wichtig", betonte Reglitzky.
• Alle Ergebnisse unter www.radsport-buchholz.de.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.