2. Handball-Bundesliga der Frauen
„Luchse“ erkämpfen sich ersten Saisonsieg

Die jubelnden "Luchse" nach ihrem ersten Saisonsieg in der 2. Bundesliga | Foto: cc
9Bilder
  • Die jubelnden "Luchse" nach ihrem ersten Saisonsieg in der 2. Bundesliga
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

(cc). In einem packenden und hart umkämpften ersten Heimspiel in der neuen Saison der 2. Bundesliga setzte sich Erstliga-Absteiger Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten am vergangenen Wochenende vor 262 Zuschauern in der Nordheidehalle verdient mit 32:27 (16:15) gegen den ESV 1927 Regensburg durch und feierten mit ihren Fans euphorisch ihren ersten Saisonsieg.

Die besten Werferinnen bei den „Luchsen“ waren Levke Kretschmann (8 Tore), Luisa Hinrichs (7), und Antonia Pieszkalla (5). „Wir hatten großen Respekt und zeigten Nerven“, so Luchse-Trainer Dubravko Prelcec nach dem Spiel: „Aber das Team hat mit Freude agiert, und jede Spielerin hat ihr Bestes gegeben.“

Keine zwei Monate hat der Luchse-Coach Dubravko Prelcec gebraucht, um die neu formierte Mannschaft der „Luchse“ zum Team zu formen, und das Selbstverständnis, bis zur letzten Minute zu kämpfen, wieder in den Fokus zu lenken. „Das war der erste Schritt gewesen. Nun gehe es darum, mehr Tempo ins Spiel zu bringen“, so Prelcec.

Es gibt aber kein besseres Ergebnis, als zum Saisonstart zu gewinnen. Neben Kampfgeist war beim Auftritt gegen Regensburg auch schon die individuelle Qualität im neuen Luchse-Kader zu sehen. Jetzt bleibt noch die Frage, wieviel Rückenwind der Auftaktsieg der Mannschaft gibt.

Von Beginn an war es eine ausgeglichene Partie, in der das Gästeteam aus Regensburg schon mit einfachen Kreuzbewegungen die Luchse-Abwehr unsicher machte. Vor allem Ex-Luchse-Spielerin Marleen Kadenbach und ihre neue Teamkameradin Franziska Peters bewiesen mit „einfachen“ Toren ihre Treffsicherheit.

Bei den „Luchsen“ waren es in dieser Phase vor allem Haupttorschützin Levke Kretschmann (insgesamt acht Tore) und Wiebke Meyer, die aus dem Rückraum zur 3:1-Führung (4. Minute) traf. In der Folgezeit konnte Luchse-Torhüterin Mareike Vogel Regensburger Würfe mit sehenswerten Paraden abwehren.

Die Gäste versuchten weiter über die Mitte zum Torerfolg zu kommen. Dann gerieten die Gäste nach einer Zeitstrafe in Unterzahl, und gingen durch den Treffer von Luisa Hinrichs in der elften Spielminute mit 7:5 in Führung. Drei Minuten später erhöhte Hanne Morlandstø mit zwei Toren in Folge zum 9:5 (14.).

Dann brachte scheinbar ein Wechsel im Tor von Regensburg die „Luchse“ aus dem Lauf, und der ESV schaffte mit seiner neuen Torhüterin Stephanie Lukau den 10:10-Ausgleich (16. Minute). Obwohl die „Luchse“ anschließend nach zwei Zeitstrafen in Unterzahl agieren mussten, stellte Levke Kretschmann am Schluss der ersten Halbzeit mit ihrem Treffer den knappen 16:15-Vorsprung zur Pause sicher.

In der zweiten Spielhälfte kam Neuzugang Danique Trooster ins Luchse-Tor, die ihre Mannschaft mit starken Abwehrleistungen bis zum 19:19 im Spiel hielt. Dann brachte Ex-Luchs Marleen Kadenbach mit ihrem Treffer aus dem Rückraum mit 20:19 (44.) in Führung, und nur eine Minute später erhöhte Franziska Peters auf 21:19 (45.) für den ESV.

Luchse-Coach Prelcec reagierte, und stellte auf eine offensive 5:1-Deckung um. Mit Erfolg: Durch einen 4:0-Lauf drehte die Heimmannschaft zum 23:21 (49.). Zwar kamen die Gäste noch zum 24:24-Ausgleich, aber die Luchse-Abwehr verteidigte wieder mit einer 3:2:1-Deckung, und vorne erhöhte Rechtsaußen Luisa Hinrichs mit zwei Toren in Folge zum 27:24 (54.). Zwei Minuten vor Schluss führten die „Luchse“ durch das Tor von Hanne Morlandstø mit 30:26 (58.), und fuhren am Ende mit 32:27 einen deutlichen Heimsieg ein.

Am Samstag, 17. September, spielen die „Luchse“ auswärts bei der SG Mainz-Bretzenheim, die ihr erstes Spiel mit 30:31 bei der SG Schozach-Bottwartal verloren.

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.