Trickdiebe in Buxtehude
Mann gab sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus
Mit der Behauptung, er sei ein Mitarbeiter der Stadtwerke Buxtehude, versuchte ein Trickdieb am vergangenen Donnerstagvormittag, 5. Oktober, in der Jahnstraße in die Wohnungen von Senioren kommen.
Einer 85-jährigen Frau erzählte der Mann, dass er beabsichtigte, das Wasser im Haus abzustellen. Die Seniorin gewährte dem Unbekannten keinen Einlass. Stattdessen rief sie bei den Stadtwerken Buxtehude an und fragte nach einem entsprechenden Auftrag.
Ein 88-jähriger Senior war weniger skeptisch und ließ den falschen Stadtwerkemitarbeiter ein, der angeblich den Wasserzähler ablesen wollte. Der Unbekannte betrat mehrere Räume des Hauses, mutmaßlich auf der Suche nach Diebesgut. Schließlich fragte er den 88-Jährigen, ob dieser einen 100-Euro-Schein wechseln könne. Der Bewohner holte sein Bargeld. Der falsche Mitarbeiter schickte ihn unter einem Vorwand aus dem Zimmer, nach der Verabschiedung stellte der Senior schließlich das Fehlen seines Bargeldes fest.
Beschrieben wurde der Trickdieb wie folgt:
- männlich
- kurze hellbraune Haare
- schlanke Statur
- ca. 175 cm groß
- trug zur Tatzeit Jeans und ein hellblaues Langarmshirt - keine Handwerkerkleidung
Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu der beschriebenen Person geben können. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 04161-647115 bei der Buxtehuder Polizei zu melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.